Fünf Gurken

Fünf Gurken
Fünf Gurken
3 von 6 Pankis
3 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Spieler versuchen, nicht den letzten Stich zu bekommen.
Reihum werden die Handkarten ausgespielt. Nachfolgende Spieler müssen mit ihren Kartenwert gleichziehen oder erhören. Kann man das nicht, muss man seine niedrigste Karte abwerfen. Die Runde endet mit dem letzten Stich. Der Spieler, der den letzten Strich erhält, muss sich so viele Gurken nehmen, wie auf seiner letzten Karte abgebildet sind. Hat ein Spieler mehr als 5 Gurken, scheidet er aus.
 
Fazit:
Letztendlich läuft es darauf hinaus, extreme Kartenwerte zu haben (also besonders hohe oder besonders niedriger Karten). Hat man viele mittelhohe Karten kann man nicht erhöhen und muss seine niedrigste Karte spielen. Dann bleiben am Ende eine mittelhohe Karte für den letzten Stich.
 
Zu sechst kann es sich lange hinziehen. In unserer Runde gab es einige Spieler, die froh waren, als es für sie zu Ende war. Für mich ein belangloses Stichspiel.
 
Das Spielmaterial ist allerdings witzig gestaltet - besonders die kleinen Holzgurken.