Mölkky (Wikinger-Kegeln)

Mölkky
Mölkky
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Mölkky im Garten des Stadtteilzentrums
Mölkky im Garten des Stadtteilzentrums

Beschreibung:
Mölkky ist ein finnisches Outdoorspiel, bei dem die Spieler reihum ein dickes Wurfholz auf die von 1-12 durchnumerierten Kegel werfen.
• Fällt ein einziger Kegel, so erhält der Spieler die aufgedruckte Zahl des Kegels als Punkte.
• Liegen zwei oder mehr Kegel, punktet man mit der Anzahl der umgestoßenen Kegel.
Bevor der nächste Spieler wirft, werden alle gefallenen Kegel an der Stelle aufgestellt, auf der sie zum Liegen gekommen sind.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 50 Punkte erreicht hat. Überschreitet er allerdings diese Marke, reduzieren sich seine Punkte wieder auf 25.
 
Fazit:
Am Anfang stehen alle Kegel in einem Pulk. Nach und nach fallen die Kegel immer breiter auseinander, da sie ziemlich weit springen können, wenn sie vom Wurfholz getroffen werden.

Gelangt man mit seinen Punkten in die Nähe der Siegmarke, wird es richtig spannend. Taktisch muss man überlegen, welche(n) Kegel man anvisieren sollte, damit man die Zielmarke genau erreichen kann. Hat man beispielsweise 37 Punkte, sollte man nicht versuchen, die 12 umzunieten. Dann müsste man nämlich mit 49 exakt den 1er Kegel treffen. Steht dieser in einem Pulk, ist dies fast unmöglich und man würde die 50er-Marke reißen.
 
Aber selbst die beste Taktik hilft nicht weiter, wenn die Zielgenauigkeit nachlässt und man einen höherwertigen Kegel trifft, durch den die Punkte über diese Marke steigen würden.
 
Manchmal ist es geradezu verflixt, wenn das Wurfholz kurz vor dem anvisierten Kegel auf den Boden trifft und anschließend elegant darüber springt, um genau in der nächsten Lücke zu landen, s.d. am Ende gar kein oder ein anderer Kegel fällt. Leider gibt es bei Mölkky keine Punkte für die B-Note. Stattdessen gab es in unseren Runden oftmals - je nach Laune - bewundernde, tröstende oder hämische Kommentare.: "Wie, Du hast zum 5. Mal eine Nullrunde eingelegt?" ;o)
 
Wir haben auf unseren Spieleabenden im Garten immer richtig viel Spaß damit!
 
Mölkky erinnert an das ebenfalls skandinavische Kubb (Wikinger-Schach). Mölkky gefällt mir etwas besser, weil es schneller spielbar ist und nicht so viel Platz benötigt.

Die Kegel, das Wurfholz und die Kiste sind aus stabilem Kiefernholz gerfertigt. Das Wurfholz liegt zudem sehr gut in der Hand.

Insgesamt ein sehr schönes Spiel, um gemeinsam viel Spaß im Freien zu haben.

 

Mölkky bei Amigo