Bericht vom 3. Pankower Spielefest 2013

Am 24. Februar war es wieder so weit und wir öffneten die Pforten zu unserem jährlichen Spiele-Event, dem 3. Pankower Spiele-Fest. Einige Besucher konnten es gar nicht abwarten und kamen bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn, um in dem Angebot unseres Spiele-Flohmarkts herumzustöbern.

Nach und nach kamen immer mehr begeisterte Spiele-Fans und füllten die Tische und Stühle des Stadtteilzentrums Pankow. Gemeinsam hatten wir sehr viel Spaß mit den vielen tollen Spiele-Neuheiten sowie den Spiele-Klassikern vergangener Jahre.

Sehr beliebt unter den vielen neuen Besuchern waren die Spiele, die wir schnell erklären konnten wie das Spiel des Jahres Qwirkle und dessen Nachfolger Qwirkle Cubes von Schmidt Spiele. Außerdem sehr begehrt waren die unterhaltsamen Familien-Klassiker wie Carcasonne und Dominion - mit der neuen Erweiterung "Dark Ages". Gerne gezockt wurden auch die feinen neuen Kartenspiele wie Hanabi von Abacus und Gauner von Nürnberger Spielkarten.

Strategie-Spieler kamen vor allem mit "Bora Bora", dem neuen Ravensburger-Spiel von Stefan Feld auf ihre Kosten. Sehr großes Interesse weckte unter den Vielspielern auch das spannende Strategie-Spiel Terra Mystica des kleinen Feuerland-Spieleverlages. Von Pegasus spielten wir u.a. das neue Worker-Placement-Spiel Belfort.
 
Ordentlich gelacht wurde bei den lustigen Partyspielrunden wie bei "Stille Post-Extrem" von Goliath und Konsensus von Huch & friends.
 
Ein weiterer Höhepunkt war das Turnier zur Heck Meck WM des Zoch-Verlags. Genüsslich wurde hier um Bratwürmer gewürfelt und gezockt. Viele gegrillte Würmer wechselten ihre Besitzer und wurden über die Tische verschoben bis die Sieger in der Finalrunde feststanden. Die Sieger erhielten tolle Spielepreise und wurden zur Finalrunde in München eingeladen.

Insgesamt folgten wieder über 150 nette Besucher unserer Einladung und hatten offensichtlich gemeinsam sehr viel Spaß und Freude an den vielen tollen Spielen!
Mich persönlich als Veranstalter hat es besonders gefreut, dass sehr viele unserer Gäste Interesse an unseren regelmäßigen Spiele-Abenden gezeigt haben. So können wir uns auf sehr viele spanndende und lustige Spieleabende bei den Panke-Spielen freuen mit vielen neuen Gesichtern!

Eure Kommentare:
Michael K. im Spiele-Offensive-Netzwerk: Der Spieletag am Sonntag war Klasse! Vielen Dank für die tolle Organisation. LG

Holm auf unserer Pinnwand: Es war ein richtig gutes Spielefest mit lustiger Heck-Meck WM, richtig guten Spielen, prima Leuten und viel Spass! Großes Lob an die Veranstalter/Innen. Komme gern wieder. Gruß aus Pankow, Holm