Spieleausflug zum Kranichrastplatz Linum 03.10.2014

Bericht vom Spieleausflug:

Gestern unternahmen die Pankis einen sehr schönen Spieleausflug in die Natur. Bei strahlendem Wetter genossen wir die herrlichen Aussichten der Linumer Teichlandschaft und der vollen Kranich- und Grauganswiesen. Von Salutschüssen begleitet machte uns sogar die liebreizende Prinzessin ihre Aufwartung, um sich persönlich ihre Love Letter abzuholen. Abends hatten wir einen vergnüglichen Spieleabend im Naturschutzzentrum.

Vorankündigung Spieleausflug

Linum ist ein Paradies für Zugvögel: Jedes Jahr ziehen zehntausende Kraniche dort hin. Besonders im Oktober und November, vor der Reise in den Süden, sind hier bis zu 50.000 Vögel versammelt. Weitere Infos über Linum.

 

Zu diesem Naturspektakel planen wir einen

Panke-Spieler-Ausflug am 03.10.2014.

 

Da unsere Panke-Spielerin Heike dort arbeitet, bietet sie uns eine exklusive "Nur für Panke-Spieler-Führung". Dann hätten wir auch unser eigenes Beobachtungsfernrohr. Besonders schön soll es zum Sonnenuntergang sein.

Nebenbei können wir in der Naturschutzstation auch ein wenig spielen (wir haben die Räume ganz für uns).

 

Anschrift:
     Naturschutzstation Rhinluch (Link)
     Nauener Str. 68
     16833 Linum

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir müsten lediglich die Anfahrt organisieren.

Eine Küche gibt es dort auch. Wir könnten das Mitbringen von Speisen organisieren.

Passend zum Ausflug könnten wir viele tolle Spiele zum Thema Natur, Umweltschutz und Tiere spielen (natürlich können auch wie immer andere Spiele gespielt werden):

          - Naturschutz-Expeditionen planen (La Isla)

          - Ameisenvolk aufbauen (Myrmes)

          - Umweltfreundliche Stadt planen (Ginkgopolis)

          - Naturvolk führen (Tzolk'in)

          - Abfall beseitigen (Ab in die Tonne)

          - das etwas andere Tier-Quiz (Fauna)

          - tierfreundliche Welt erschaffen (Mondo)

Planungs- & Anmelde-Pinnwand

Hier könnt Ihr Anregungen, Diskussion um die Startzeit/Anreise und Anmeldungen (inkl. vorhandene/benötigte Autoplätze) posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Frank (Dienstag, 16 September 2014)

    Ich bin dabei und kann 4 freie Plätze im Auto bieten. Als Treffpunkt würde ich 13 Uhr am Parkplatz S-Bahnhof Karow vorschlagen.

  • #2

    Sabine (Dienstag, 16 September 2014 11:57)

    Das find ich eine tolle Idee, danke Heike für den Vorschlag und Frank für die Organisation. Ich möchte gerne mit. Hab leider kein Auto und würd gern mitgenommen werden, Spritgeld kann man sich ja teilen. Gibt es ausreichend Leute mit Autos, sonst müsste/könnte man eine Kleinbus organisieren.

  • #3

    Heike (Dienstag, 16 September 2014 12:31)

    war übrigens Franks Idee ;)

  • #4

    Susanne (Mittwoch, 17 September 2014 11:37)

    Die Idee ist ja super, ich würde gerne dabei sein. Da ich kein Auto besitze, würde ich mich einer Fahrgemeinschaft anschließen (vorzugsweise S-Pankow Heinersdorf). Über die Unkostenbeteiligung sollten wir dann noch reden :-)

  • #5

    Jule & Micky (Mittwoch, 17 September 2014 18:40)

    Wir beide sind auch dabei! Kommen mit eigenem Auto, können aber leider keine freien Plätze anbieten! ;-)

  • #6

    Tamara (Montag, 29 September 2014 06:28)

    Au ja, da habe ich Lust zu. Zum Glück scheint es ja auch genügend Leute mit Auto zu geben. Ob nun Pankow-Heinersdorf oder Karow ist mir gleich, möge mir doch einfach jemand von euch eine Email schicken?! Dann können wir noch für alle Fälle Nummern austauschen. Und was die Idee angeht, uns da was zu kochen zu organisieren: Finde ich auch super, wäre ich auch dabei. Liebe Grüße

  • #7

    Frank (Montag, 29 September 2014 06:54)

    Um die Planung zu vereinfachen, tendiere ich zu einem einheitlichen Treffpunkt. Ich kläre das mit Heike. Anschließend gibt's 'ne Rundemail.

  • #8

    Susanne (Montag, 29 September 2014 09:46)

    Leider, leider muss ich am Freitag doch wieder Babysitten. Daher kann ich leider nun doch nicht dabei sein. :´(
    Liebe Grüße, Susanne

  • #9

    Heike (Montag, 29 September 2014 14:02)

    Ich bin natürlich auch dabei, max. 4 freie Plätze im Auto.
    So etwas nach 17.00 Uhr sollten wir zu den Kranichen gehen, sind nur 15 min von der Station. Also reicht es vorher und nachher zum spielen.

  • #10

    Elisabeth, Kristina, Anne (Montag, 29 September 2014 14:04)

    Wir sind schon in Linum und kommen wenn die Kraniche schlafen :-) also nach der Kranichexkursion.

  • #11

    Tamara (Dienstag, 30 September 2014 10:46)

    Ich muss leider doch passen :( wie schade!!!!!

  • #12

    Heike (Dienstag, 30 September 2014 13:35)

    Letzte Woche wurden 36.000 Kraniche gezählt, heute waren es 28.600. Bei dem Wetter sind aber einige im Schlafplatz geblieben, die fliegen dann einfach nicht los. Es sind auf jeden Fall genug da. Ob es auch genug Pankespieler sind ...?

  • #13

    Heike (Dienstag, 30 September 2014 13:49)

    Wer am Freitag nicht kommen kann ist herzlich eingeladen zum Hoffest der Naturschutzstation Rhinluch am 11. Oktober. Dann gibts aber keine exklusive "Nur für Panke-Spieler-Führung" und keine Brettspiele. Details findet Ihr auf www.herpetopia.de

  • #14

    Christin (Mittwoch, 01 Oktober 2014 22:34)

    Hallo,
    ich wäre Freitag auch dabei!
    Da ich leider nicht mit Zug fahren kann (komme sonst nicht mehr nach Hause am Abend), muss ich das Auto nehmen. Hätte also noch 4 freie Plätze ab Ludwigsfelde. (Ich fahre nicht durch Berlin, aber durch Potsdam)
    Vermutlich bleibe ich mit meinem exotischen Startpunkt aber die einzige im Auto :D

  • #15

    Heike (Donnerstag, 02 Oktober 2014 19:54)

    Eine Sache noch: Ich schlage vor, für das leibliche Wohl sorgt jeder selbst und bringt sich etwas mit. Unsere Küche ist ausgestattet mit Wasserkocher, Mikrowelle, Herd und Backofen.

    Ach so, und festes Schuhwerk nicht vergessen - gedeckte Kleidung wird mir hier noch ins Ohr geflüstert.

  • #16

    Christin (Donnerstag, 02 Oktober 2014 21:11)

    Und Kamera und Fernglas/Spektiv nicht vergesen! :D
    Deine Antwort beantwortet grad meine bei whatsapp gestellte Frage ;)

  • #17

    Sabine (Donnerstag, 02 Oktober 2014 22:32)

    Kann morgen leider doch nicht mit, bin Fußkrank. :( War heute beim Arzt. Wünsch euch gaaaanz viel Spaß.