King of Monster Island

 King of Monster Island für 1-5 Spieler; Autor: Richard Garfield
King of Monster Island für 1-5 Spieler; Autor: Richard Garfield
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis

Beschreibung:
Der Kampf der Monster geht weiter! Dieses Mal aber nicht gegen Monster meiner Mitspielenden und nicht gegen Menschen, wie bei King of Tokyo, sondern mit vereinten Kräften gegen das schreckliche Boss-Monster. Also macht euch bereit und besiegt den bösen Titanen und seine Schergen!

 

Ablauf:
Zu Beginn jeden Zuges setzt der Boss seine Fähigkeiten ein, die im Lauf der Partie durch steigenden Ruhm immer stärker werden. Er kann uns dadurch z.B. Schaden zufügen, seine Knechte verstärken oder uns in andere Gebiete versetzen. Danach werden seine freien roten Bosswürfel in den Vulkan geworfen. Sie fallen dadurch zufällig in die Regionen des Spielplans und steuern die Bewegung des Tyrannen. In dieser Zone aktiviert er dann seine Gehilfen und Würfel. Somit kann er weitere Häscher oder Ruhm bekommen, weitere Schläge verteilen oder Kristalle erbauen, die zu Portalen werden können.

Powerkarten
Powerkarten

Erst danach ist das nächste Monster der Spielenden am Zug und wirft die Monsterwürfel. Man kann beliebig viele Würfel raus legen und bis zu 2x nachwürfeln. Je nach Symbol führt man dann seine erwürfelten Aktionen aus: Angriff auf den Boss und seine Schergen, Ruhm erhalten, Bewegungspunkte, Lebenspunkte heilen oder Energiesteine für Power-Karten (Sonderfähigkeiten oder Spezialeffekte). Nicht genutzte Würfel können für Mitstreitende in den Zonen geparkt werden.
Hat man genügend Ruhm, kann man zusätzliche Unterstützung durch Verbündete erhalten.
 
Wir haben gemeinsam gewonnen, wenn wir den Overlord vernichtet haben. Wir verlieren zusammen, wenn der Boss eines der guten Monster ausgeschaltet hat, nicht mehr genügend Schergen nachgelegt werden können oder der Boss drei Kristallportale errichten konnte.
 
Fazit:
Wie bei King of Tokyo ist das Material wieder sehr hochwertig. Es gibt sehr viele Spezialwürfel für Boss und Monster. Die Gestaltung der Monster und Karten im japanischen Comic-Stil gefällt mir sehr gut und passt super zum Thema. Hochwertig sind auch der Würfelturm, die Monstertafeln mit den Drehscheiben für Sieg- & Lebenspunkte und die glitzernden Energiesteine. Die Figuren sind leider nur Pappaufsteller. Ich spiele natürlich viel lieber mit richtigen, plastischen Figuren. Daher habe ich meine Version mit Monster-Figuren gepimpt. Damit hat man dann ein wirklich schönes Spielgefühl.

King of Monster Island ist ein lockeres Würfelspiel mit einfachen Regeln. Sie sind allerdings etwas umfangreicher als beim Original (King of Tokyo). Den Ablauf des Monsterzugs muss man erst einmal verinnerlichen, damit es flott gespielt werden kann. Dabei helfen aber die mitgelieferten Spielübersichten.
 
Da die Aktionen vor allem mit Würfeln bestimmt werden, spielt das Glück eine ziemlich große Rolle. Das gilt für die Spielendem genauso wie für den Boss. Ich habe Partien erlebt, in denen die Spielenden einfach keine Füße gewürfelt haben und sich deshalb nicht zum Dunkellord bewegen konnten, um ihn zu bekämpfen. Dieser konnte dann ungestört Gehilfen um sich scharen und ganz in Ruhe Portale errichten.

Sehr gut gefällt mir der innovative Einsatz des coolen Würfelturms. Er steuert in welche Gebiete die Boss-Würfel fallen. Darüber wird dann indirekt die Bewegung des Bosses gesteuert. Achtung Spoiler: Die beste Strategie ist, wenn man den Bösewicht in einer Region festsetzt, in der sich nur ein Würfel befindet und man die Würfel der angrenzenden Regionen entfernt. Dann bewegt er sich nicht und die Spielenden können ganz in Ruhe auf ihn draufhauen ;-)

Die Schwierigkeitsstufen werden über verschiedene Bosskarten, bei denen die Anzahl der Boss-Würfel, die Lebenspunkte sowie die Sonderfähigkeiten variieren.

 

Je mehr Leute mitspielen, desto länger wird die Wartezeit für jede:n einzelne:n. Deshalb hat es mir mit bis zu drei Spielenden am besten gefallen. Solo kann ich besonders empfehlen, weil es ohne Sonderregeln perfekt funktioniert.

Insgesamt ein sehr schönes, kooperatives Würfelspiel, das sich flott spielt und einfach Spaß macht!

King of Monster Island gepimpt - mit Monster-Figuren :-)
King of Monster Island gepimpt - mit Monster-Figuren :-)