Bericht vom 5. Pankower Spielefest 04/2014

Spieler im kleinen DG-Raum (Schmidt)
Spieler im kleinen DG-Raum (Schmidt)

Letzten Sonntag war es wieder so weit: Unser jährliches Spielefest lockte erneut zahlreiche Besucher nach Pankow, um sie in spannende und lustige Spielewelten zu entführen. Das Spielefest erstreckte sich von der Sonnen-terrasse vor dem Stadtteilcafé über die einzelnen Etagen bis hin zum großen Saal im Dachgeschoss. Zahlreiche Spieleverlage stellten uns ihre aktuellen Neuheiten zur Verfügung, damit unsere fleißigen Helfer die Spielregeln dem interessierten Publikum näher bringen konnten. Die beiden Verlage Schmidt- & Pegasus-Spiele bespaßten gleich jeweils ihren eigenen Raum mit professionellen Erklärern.

Spieler im großen DG-Raum
Spieler im großen DG-Raum
Spieler im 2. OG (Pegasus)
Spieler im 2. OG (Pegasus)

so schön kann siegen sein ;o)
so schön kann siegen sein ;o)

Sehr beliebt bei den Besuchern waren dieses Jahr vor allem die neuen lockeren, schnell erlenbaren Zocker- & Kartenspiele: Da wurde bei Big Deal um Yachten, Goldbarren und Diamanten getrickst und bei Love Letter um die Herzen der Prinzessin gebuhlt. Im Wilden Westen kämpften Banditen und Sheriff um die Oberhand der Western Stadt (Bang-Würfelspiel). Diese Spiele kamen den ganzen Abend immer wieder sehr gerne auf die Tische unserer gutgelaunten Gäste.
 
Aber auch die neuen Partyspiele kamen nicht zu kurz und sorgten für lustigen Partyspielspaß: Nur mit Holzscheiben und -stäbchen ausgestattet mussten vorgegebene Begriffe dargestellt werden (Leg los!) oder schnell Wörter genannt werden, bevor die Bombe platzte (Tick Tack Bumm).


Von unseren Vielspielern wurden vor allem die anspruchsvollen Strategie-Neuheiten mit Spannung erwartet: Bei Helios errichteten die Spieler Zivilisationen, bei der sich alles um die Sonne drehte. In Istanbul wurden Gehilfen zu den verschiedenen Orten der Stadt geschickt, um clever Rubine für den Sultan zu beschaffen. Beim Deckaufbauspiel Trains wurden die Spieler zu Eisenbahn-Tycoonen und bei Concordia wurden antike Zivilisationen im Mittelmeerraum geschaffen.
 
Daneben kamen auch wieder zahlreiche Evergreens zum Einsatz: Das neu aufgelegte Dominion mit der neuen Gilden-Erweiterung sowie das Carcassonne in der neuen Südsee-Version - um nur zwei Beispiele zu nennen.
 
Insgesamt wieder ein sehr schönes Spiele-Event, das allen Besuchern sehr gefallen hat :o)

Eure Kommentare:

Fabian: Eine sehr schöne Veranstaltung und sehr nette Leute. Ich hatte es nicht einmal geschafft, einen Snack oder Drink zu nehmen. Ich blieb im ersten Raum für 5,5 Stunden hängen :D

Philipp: Das Spielefest war echt super!

Sherri: Wir hatten viel Spaß, danke!

Besonderen Dank an alle Verlage, deren Neuheiten wir vorstellen durften: Schmidt-Spiele, Pegasus, Abacus, Zoch, ASS (Dominion), PD-Verlag, Nürnberger, Piatnik, Spielquader.

Unsere nächstes großes Spiele-Event ist bereits auch schon geplant: Am 26.05.2014 findet das 6. Spielefest auf den 24 Spielstunden von Pankow statt. Dort wird es wieder viele Aktionen zum Thema Spielen geben: Seifenkistenrennen, Autorennen & Dosenwerfen für Kinder und unsere Spielerunden für Jugendliche & Erwachsene. Weitere Infos.