Fauna

Fauna von Huch & Friends für 2-6 (7) Spieler ab 10 Jahren; Autor: Friedemann Friese
Fauna von Huch & Friends für 2-6 (7) Spieler ab 10 Jahren; Autor: Friedemann Friese
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:
Auf jeder der 360 Karten ist jeweils ein Tier abgebildet. Es gilt dessen Fakten wie Lebensgebiet, Gewicht, Größe sowie Schwanzlänge zu erschätzen.   
 
Fauna auf dem Pankower Spieleabend
Fauna auf dem Pankower Spieleabend
Ablauf:
Die Spieler legen reihum einen ihrer Setzsteine auf die entsprechenden Schätzleisten oder ein Gebiet der Weltkarte. Sie können so lange Tipps abgeben bis alle gepasst oder keine Setzsteine mehr haben. Anschließend werden die Lösungen vorgelesen. Für jeden Treffer gibt es volle Punkte. Weniger Punkte erhält man für die jeweils benachbarten Felder. Für jeden falschen Tipp verliert man einen seiner Setzsteine, so dass man in der Folgerunde weniger Tipps abgeben und somit auch weiniger Punkte machen kann.
Tierkarten: Schlitzrüssler & Gundi
Tierkarten: Schlitzrüssler & Gundi
Fazit:
Der Spielbeschreibung nach hätte ich gedacht: Ok, ein Quizspiel. Aber damit wird man Fauna bei weitem nicht gerecht! Spielt man es in einer lockeren Runde, kann es außerordentlich lustig sein. Gemeinsam diskutierten wir, wie jeder auf seine Entscheidung gekommen ist. Permanent gab es ungewollte, aber bestimmt gut gemeinte Ratschläge. Spöttisch wurde hinterfragt, wenn man bei der Größe 10-20 cm wählte, beim Gewicht aber auf 2-5 kg gekommen ist. Prahlte ein Spieler bei einer Tierart mit "Fachwissen" (z.B. durch "die Echten Karettschildkröten sind uns doch im Urlaub entgegen geschwommen" oder "über Erdmännchen hatte ich gerade im letzten Geo gelesen"), versuchten alle anderen ebenfalls davon zu profitieren, indem sie auf die benachbarten Felder gesetzt haben. Immer wieder gab es lustige Kommentare, wie "Der Gundi lebt in der Pampa, weil ich den Gundi-Aufschnitt in den Pampa-Wochen meines Discounters gekauft habe" oder "Klar, dass sich bei der Schwanzlänge Vivie am besten auskennt" .
 
Für ein Quiz-/Wissensspiel sind die Regeln gut abgestimmt. Mit dem Setzmechanismus auf die Schätzleisten & der Weltkarte kann man Punkte machen, auch wenn man von dem Tier zuvor noch nie etwas gehört hatte.
 
Die Tiere auf den Karten sowie die Weltkarte sind schön gestaltet.
 
Fauna macht Spaß und wird bei uns bestimmt noch öfters auf den Tisch kommen!