Arche Noah

Arche Noah von Amigo für 2-5 Spieler; Autor: Christoph Behre
Arche Noah von Amigo für 2-5 Spieler; Autor: Christoph Behre
4 von 6 Pankis
4 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Sintflut steht bevor und wir versuchen als Noahs Erben die Tierwelt vor dem Ertrinken zu retten. Nach und nach kommen die Tiere an und werden auf unsere Archen (Kartenstapel) geholt. Um das Überleben der verschiedenen Tierarten zu sichern, bringen uns am Ende einer Runde jedoch immer nur Tierpaare Siegpunkte. Einzeltiere belegen nur unnötig Platz in unserer Arche und bringen deshalb Minuspunkte.
 
Ablauf:
Zu Beginn einer Runde werden Tierkarten aufgedeckt. Reihum bieten die Spieler mit Chips auf die Reihenfolge der Auswahl. Der Spieler mit dem höchsten Gebot beginnt. Die anderen folgen in der Höhe ihres Gebots.
Erhaltene Karten kommen auf den eigenen verdeckten Kartenstapel, den man sich während des Spiels nicht ansehen darf.
 
Sind alle Karten des Nachziehstapels verteilt worden, wird ausgewertet: Jedes Tierpaar bringt die Summe der aufgedruckten Tierwerte. Einzeltiere zählen ihren Wert als Minuspunkte. Für alle Tierkarten einer Art erhält man einen Zusatzbonus.
 
Fazit:
Arche Noah ist ein lockeres Familien-Kartenspiel, das vor allem darauf setzt, dass man sich die Karten merkt - oder eben nicht, die man in Vorunden erhalten hat. Für "ältere" Leute ist das gar nicht immer so einfach ;o). Vor allem wenn man mehrere Partien hintereinander spielt. Hatte ich das Pferd in diesem Stapel oder war das in der letzten Partie?
Manchmal war es geradezu überraschend, dass ich Paare von Arten hatte, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte.
 
Im Prinzip kann man höherwertige Karten fast immer nehmen, selbst wenn man dadurch die dritte Karte einer Art erhält. Der Punktgewinn fällt meist höher aus als der Abzug der überzähligen (kleinsten) Karte dieser Art.
 
Besonders clever war die 5-jährige Tochter meines Kumpels: Wollte sie eine bestimmte Karte unbedingt haben, fragte sie ganz einfach nachfolgende Spieler mit unschuldiger Mine: "Wieviel werdet Ihr denn bieten?" :o)
 
Die Tierkarten sind von Doris Matthäus sehr hübsch gestaltet und erinnern an Zoff im Zoo.
 
Gerade für Kinder, aber auch als Absacker für Erwachsene, ist es ein nettes, einfaches Kartenspiel.