Qwixx

Qwixx von Nürnberger Spielkarten für 2-5 Spieler, Autor: Steffen Benndorf
Qwixx von Nürnberger Spielkarten für 2-5 Spieler, Autor: Steffen Benndorf
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Qwixx-Spielblatt
Qwixx-Spielblatt
Beschreibung:
Die Spieler versuchen, auf ihrem Spielblatt möglichst viele Zahlen der vier verschiedenen Farbreihen anzukreuzen. Je mehr Kreuze ein Spieler in einer Reihe setzen konnte, desto mehr Punkte erhält er am Spielende.
 
Ablauf:
Reihum würfeln die Spieler die Würfel. Für jede Farbreihe gibt es einen farbigen Würfel. Außerdem zwei neutrale Weiße. Die Summe der beiden weißen Würfel können alle Spieler in einer beliebigen Reihe auf ihrem Zettel ankreuzen (also auch von den Spielern, die gerade nicht am Zug sind). Der aktive Spieler kann zusätzlich einen weißen mit einem farbigen Würfel kombinieren und in der entsprechenden Reihe das Ergebnis ankreuzen.
 
Je Farbreihe müssen die Zahlenwerte immer von links nach rechts (also entweder auf- oder absteigend) gesetzt werden.
 
Das Spiel endet, wenn zwei Reihen geschlossen wurden (mindestens sechs Zahlen sind markiert und zusätzlich wurde das letzte Feld angestrichen).   
 
Fazit:
Qwixx ist ein einfaches und schnelles Würfelspiel. Vom Ablauf erinnert es ein wenig an Bingo: Es werden Zahlen aufgerufen, die die Spieler auf ihrem Spielschein abhaken können.
Vom Spielgefühl erinnert es aber eher an Lost Cities und Keltis wegen des Dilemmas mit den auf- bzw. absteigenden Reihen. Man muss sich immerzu entscheiden, ob man eine bestimmte Zahl ankreuzt, obwohl man damit einige Werte überspringen würde. Oder ob man doch lieber auf die noch fehlenden Ergebnisse wartet. Lauert man allerdings zu lange auf passende Zahlen, hat man am Spielende zu wenig Kreuze gesetzt und erhält damit zu wenig Punkte. Letztendlich hängt das vom Würfelglück ab.
 
Trotzdem ist es immer wieder spannend, den ersehnten Werten entgegen zu fiebern. Außerdem hofft man, genügend Kreuze zu setzen, bevor jemand die Reihe schließt.
 
Sehr gut gefällt mir, dass jeder Spieler die Würfe seiner Mitspieler nutzen kann. Dadurch kommt es zu keinen Wartezeiten.
 
Insgesamt ein sehr netter Aufwärmer oder Absacker.
 
Qwixx ist zum Spiel des Jahres 2013 nominiert worden.