Sanssouci

Sanssouci von Ravensburger für 2-4 Spieler ab 8 Jahren; Autor: Michael Kiesling
Sanssouci von Ravensburger für 2-4 Spieler ab 8 Jahren; Autor: Michael Kiesling
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Parktafel
Parktafel
Beschreibung:
Als königliche Landschaftsarchitekten legen wir für Friedrich den Großen die prächtigsten Gärten Preußens an. Im Park seines Lieblingsschlosses Sanssouci errichten wir antike Statuen, luftige Pavillons, duftende Rosenbögen und plätschernde Wasserspiele. Nach jeder Erweiterung unseres Parks können wir unsere Adligen dort lustwandeln lassen und Siegpunkte erhalten.
 
Ablauf:
Reihum führen die Spieler ihren Spielzug aus. Als erstes spielt der aktive Spieler eine seiner Handkarten aus, nimmt sich ein entsprechendes Gartenplättchen aus der allgemeinen Auslage und legt es in seinen Park. Das Motiv bzw. die Farbe der Karte bestimmen die Art des Plättchens oder aus welchem Farbbereich man es sich nehmen darf. Das gewählte Plättchen und der Farbbereich bestimmen das Feld im Park, auf das es gelegt werden muss. Ist diese Stelle bereits belegt, wird das Plättchen umgedreht und als Gärtner auf ein Feld der selben Reihe bzw. Spalte verschoben.
 
Anschließend kann man einen beliebigen seiner Adligen über bereits angelegte Parkwege bewegen. Die Bewegung muss immer unterhalb seiner Startposition (tiefere Reihe) und in der selben Spalte enden. Als Belohnung erhält der Spieler dafür Siegpunkte. Je tiefer er seinen Adligen ziehen kann, desto mehr Siegpunkte kann er kassieren.
 
Abschließend deckt er ein neues Plättchen in der allgemeinen Auslage auf und zieht eine Karte von seinem Nachziehstapel.
 
Das Spiel endet, wenn alle Spieler ihre Karten ausgespielt und ausgeführt haben.
In der Schlussabrechnung gibt es Siegpunkte für vollständig belegte Reihen und Spalten sowie für erfüllte Aufträge.
 
Die bereits enthaltene Erweiterung hält noch ein paar Bonus- und Malusfelder für die Parks bereit.
Sanssouci in Pankow
Sanssouci in Pankow
Fazit:
Sanssouci ist ein leicht erlernbares, familientaugliches Legespiel. Die verschiedenen Optionen um zu punkten sind überschaubar: Vollständig belegte Reihen und Spalten am Spielende sowie das regelmäßige Punkten mit seinen Adligen. Langfristige Strategien kann man eher nicht verfolgen. Stattdessen muss man seine Aktionen an den Plättchen der allgemeinen Auslage sowie seiner Handkarten ausrichten. Immer wieder muss man sich auf die Situation einstellen, um das Beste herauszuholen.
 
Am meisten Punkte erhält man durch das Ziehen seiner Adligen. Dabei gefällt mir der Mechanismus sehr gut, dass man seine Adligen in tiefere Ebenen führen muss. Man steht sehr häufig vor der Entscheidung, ob man einige Stufen auslässt und gleich auf die tiefst mögliche Stufe zieht (um die höchsten Punkte zu kassieren) oder ob man jede Stufe einzeln betritt (um alle Wertungsstufen zu nutzen). Wertet man wirklich jede Ebene, reichen die Züge nicht aus, um die punktstarken Reihen zu nutzen. Punktet man hingegen nur die wertvollsten (also tiefsten) Reihen, kann es passieren, dass man einige Runden keinen Adligen tiefer ziehen und damit gar nicht werten kann. Der besondere Reiz liegt darin, dies immer wieder abzuwägen. Man sollte immer ein paar Züge für seine Adligen im Voraus planen und Punktmöglichkeiten in Reserve halten. Vor allem, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass passende Motive, die man für das weitere Absteigen benötigt, im richtigen Farbbereich auftauchen. Dann bleibt einem aber immer noch die Möglichkeit, entstandene Lücken durch das Verschieben eines Gärtners zu füllen.
 
Beim Nachlegen der Plättchen in die allgemeine Auslage spielt das Glück eine nicht unwesentliche Rolle. Aber gerade das Fiebern auf die passenden Gartenteile macht es immer wieder spannend: "Hoffentlich erscheint ein Pavillon im lilafarbenen Bereich, damit ich meine 6er-Plättchen verbinden kann. Oder wenigstens ein Plättchen, dass ich als Gärtner dorthin verschieben kann".
 
Die Grafik der verschiedenen Gartenplättchen mit Brunnen, Pavillons und Co. ist sehr schön. Außerdem macht es Spaß, die Gartenelemente in seinen Park zu legen.
 
Eigentlich hat Sanssouci keinen völlig neuen Spielmechanismus. Trotzdem spielt es sich echt gut und macht richtig Spaß!
Insgesamt ein sehr schönes, familientaugliches Taktiklegespiel mit relativ kurzer Spieldauer (etwa 45 Minuten).
 
Eure Kommentare:
Doreen auf Spiele-Offensive: Sanssouci ist wirklich ein ganz tolles Spiel ... gefällt mir und muss ich unbedingt haben^^ ;DDD
Jule auf Facebook: Heute gespielt und für hervorragend empfunden! XD
Sanssouci Kurzregel
Sanssouci_Kurzregel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 KB
Schloss & Park Sanssouci in Potsdam
Schloss & Park Sanssouci in Potsdam

Kultur-Tipp:

Dem Spiel liegt eine Übersicht über Preussische Schlösser und Gärten in Berlin und Brandenburg bei. Weitere Infos zum Thema.

Eure Bewertungen/Kommentare:

Kommentare: 0