Asante

Asante von Kosmos für 2 Spieler; Autor: Rüdiger Dorn
Asante von Kosmos für 2 Spieler; Autor: Rüdiger Dorn
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:

Die beiden Spieler versuchen als afrikanische Händler gute Geschäfte zu machen. Durch günstigen Wareneinkauf und -verkauf erwirtschaften sie Ihr Gold. Dabei nutzen sie für sich die Fähigkeiten verschiedener Personen, geheimnisvoller Gegenstände sowie die Kraft heiliger Orte. Oder sie schicken wilde Tiere zum Gegner, die ihn schädigen.


Ablauf:
Abwechselnd haben die Spieler jeweils fünf Aktionen.
Zuerst kann der aktive Spieler beliebig viele Karten nachziehen. Wobei jede Karte eine Aktion kostet. Allerdings kann er nur eine davon behalten.
 
Anschließend kann er beliebig viele Karten ausspielen, was Aktionen kostet.
• Es gibt Karten auf denen 1-4 Waren oder Joker sowie der Einkaufs- und Verkaufspreis abgebildet sind.
• Gegenstände werden dauerhaft an die Heiligen Orte ausgelegt. Durch sie erhält man Sonderfunktionen (z.B. Vorteile beim Warentausch, beim Kartenziehen oder beim Warenverkauf). Dafür erhält der Mitspieler den Heiligen Ort auf die Hand. Durch Heilige Orte erhalten die Spieler einmalige Vorteile wie eine Zusatzaktion, ein Gold oder eine Karte vom Stapel.
• Bei Personen und Tieren werden die Aktionen sofort und einmalig ausgeführt.
 
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 60 Gold erwirtschaftet hat.
 
Fazit:
Asante ist ein schönes Handelsspiel aus der 2-Personen-Reihe von Kosmos. Die Regeln sind eigentlich recht einfach: Aktionspunkte für das Ziehen und Einsetzen von Karten verbrauchen. In der ersten Partie erfasst man nicht immer gleich den Wert und die Wirkung der Karten. Nach ein paar Runden erkennt man die Karten und kann sie ausspielen, ohne sich den Text noch einmal durchlesen zu müssen. Dann spielt es sich richtig locker.
 
Durch das Ziehen der Karten kommt eine gehörige Portion Glück ins Spiel. Zieht man passende Warenkarten, um sie gleich versilbern (besser: vergolden) zu können? Oder erhält man Karten, durch die man zusätzliche Karten bekommen kann? Sehr stark sind auch Gegenstände, die man in jeder Runde nutzen kann.
 
Asante ist der Nachfolger von Jambo, das auf dem selben Spielprinzip beruhte. In Asante sind meiner Meinung nach einige Stellschrauben verbessert worden: Zum Ausgleich von den ziemlich starken Gegenständen, erhält der Gegner einen Heiligen Ort (durch den er zumindest eine Zusatzaktion bekommt).
 
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit mehr, seinen Markt zu erweitern. Das ist allerdings nicht so tragisch, da es bei Asante keine 6er-Warenkarten mehr gibt (für die man besonders viel Lagerplatz benötigte). Außerdem gibt es mehr Aktionskarten, mit denen man Waren tauschen kann. Ferner sind Joker-Warenkarten hinzu gekommen, mit denen man sich passende Güter besorgen kann. Daher benötigt man nicht mehr so viel Reserve-Platz für Waren wie bei Jambo.
Dort war man nämlich ziemlich stark benachteilligt, wenn man keinen Markt-Ausbau gezogen hatte.
 
Mir hatte Jambo bereits gut gefallen. Asante spielt sich meiner Meinung nach sogar noch etwas flüssiger.
 
Allerdings empfand ich einige Karten-Texte nicht ganz eindeutig. Da hätte ich mir eine weitere Erklärung gewünscht.
 
Die Grafik von Michael Menzel gefällt mir sehr gut und passt stimmungsvoll zum Thema (sie gefällt mir besser als bei Jambo, obwohl es ebenfalls von Menzel illustriert wurde).

 

Asante bei Kosmos

 

 

 

Asante ist der Nachfolger von Jambo
Asante ist der Nachfolger von Jambo