Von Drachen und Schafen

"Von Drachen und Schafen" von Kosmos für 2-4 Spieler; Autor: Nathanael Mortensen
"Von Drachen und Schafen" von Kosmos für 2-4 Spieler; Autor: Nathanael Mortensen
4 von 6 Pankis
4 von 6 Pankis
Cover
Cover

Beschreibung:

Die Spieler sammeln als Drachen farbige Schafe von den Weiden, um sie in der Höhle gegen wertvolle Schätze einzutauschen.
Weise Zauberer, tapfere Ritter, elegante Einhörner und weitere Wesen können die Drachen dabei unterstützen.

 

Ablauf:
Ist ein Spieler am Zug, nimmt er sich drei Karten aus der verdeckten, allgemeinen Auslage auf die Hand. Sichtbar ist nur die Rückseite (=Schafseite=Farbe) der Karten. Auf der Vorderseite sind Schätze, Höhlen oder Personen abgebildet.


Danach spielt er bis zu zwei Karten aus:
 • Schätze bringen am Ende Siegpunkte und müssen mit farbgleichen Schafen (passende Rückseite) bezahlt werden.
 • Höhlen werden kostenlos vor sich abgelegt und bringen zusätzliche Siegpunkte für farbgleiche Schätze. Die Höhe richtet sich nach deren Anzahl.
 • Aktionskarten bingen eigene Vorteile (Karten nachziehen, Handkarten stehlen, Schutz gegen gegnerische Angriffe) oder richten sich gegen Mitspieler (einige Handkarten ablegen oder aussetzen).
Mit der Aktionskarte Drache kann man sich gegen Angriffe seiner Mitspieler schützen.
 
Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine bestimmte Anzahl Schatz-Karten auslegt hat.

Schatz- und Aktionskarten
Schatz- und Aktionskarten

Fazit:
Das Thema und das Artwork sind sehr ansprechend: Als furchterregende Drachen bunte, belämmert dreinschauende Schafe von den Weiden fangen und gegen glänzende Schätze tauschen. Sogar anmutige Prinzessinnen oder edle Prinzen kann man auf diesem Weg erlangen. Wer will denn dann noch Kröten oder Frösche küssen? Mir gefällt die Story sehr gut. Die Gestaltung der Karten ist ebenfalls sehr schön gelungen und unterstützt die Atmosphäre des Spiels. Hinzu kommt, dass die Karten ein größeres Format als das Normalmaß haben.

Die erste Partie fand ich richtig spannend. Gelingt es mir die passende Höhle auszulegen und erhalte ich genügend Schätze dieser Farbe, damit sie sich rentiert? Werde ich von meinen Mitspielern beim Schafe-Sammeln gestört und wie kann ich mich gegebenenfalls schützen? Oder starte ich selber einen Angriff?

Bei weiteren Partien hat der Spielreiz allerdings etwas nachgelassen. Ganz nüchtern betrachtet entpuppt es sich als ein Kartensammelspiel mit einigen Aktionskarten. Originell finde ich allerdings die Idee mit den doppelseitigen Spielkarten.

Durch die Aktionskarten, die man gegen Mitspieler einsetzt, kommt etwas Interaktion ins Spiel. Diese Einsätze bringen einem selber aber keinen Vorteil. Man verliert lediglich eine Schaf-Karte, die man nicht gegen Schätze tauschen kann.

Beim Nachziehen der Karten spielt der Glücksfaktor eine große Rolle. Die meisten Punkte erhält man nämlich, wenn man viele Schätze einer Farbe sowie die farbgleiche Höhle auslegen kann. Werden keine passenden Farbkarten nachgelegt oder wartet man vergeblich auf die richtige Höhle, kann man seine Karten nicht optimal kombinieren. Unglücklich auch, wenn sich hinter den gezogenen Schafen nur Aktions-, aber keine Schatzkarten verbergen (mit denen man punkten könnte). Insbesondere zu Spielende sammeln sich im Nachziehstapel zahlreiche Aktionskarten. Ausgespielte Charaktere werden später nämlich wieder eingemischt. Die ausgelegten Schätze hingegen bleiben vor den Spielern liegen.

Die Regel ist recht einfach und die Anleitung gut verständlich, so dass man gleich losspielen kann. Bei vier Spielern kann sich eine Partie allerdings etwas in die Länge ziehen.
 
Insgesamt ein nettes Karten-Spiel.


Auszeichnung:

Das Spiel steht auf der Auswahlliste für die Auszeichnung "Graf Ludo 2015" für die beste Familienspielgrafik.


"Von Drachen und Schafen" bei Kosmos