Star Trek Catan

Star Trek Catan von Kosmos
Star Trek Catan von Kosmos
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Star Trek Charakter-Karten
Star Trek Charakter-Karten
Beschreibung:
In den Weiten des Weltalls entdeckt die Star Trek Flotte das Planeten-system von Catan. Im Auftrag der Förderation wird es von den Spielern besiedelt. Sie bauen Rohstoffe ab, errichten Versorgungsrouten & Raumstationen.
Das eigentliche Spielprinzip beruht fast 1:1 auf dem der Siedler von Catan.
 
Vorbereitung:
Die sechseckigen Planetenplättchen werden zufällig in dem Rahmen des Weltalls verteilt und mit Zahlenchips belegt. Danach setzen die Spieler zwei ihrer Raumstationen auf Kreuzungspunkte der Planetenplättchen.
 
Ablauf:
Reihum sind die Spieler am Zug. Als erstes würfelt der aktive Spieler mit zwei Würfeln den Ertrag für alle Spieler aus: Jede Raumstation an einem Planeten der erwürfelten Zahl erwirtschaftet für seinen Besitzer die entsprechende Rohstoffkarte.
Wurde eine "7" gewürfelt, müssen alle Spieler ihre Rohstoffkarten auf sieben reduzieren und der Spieler darf das Klingonenschiff versetzen, dass dann die Erträge eines Planeten blockiert.
Dann kann er seine Rohstoffe mit dem Vorrat oder den Mitspielern tauschen. Anschließend baut er damit beliebig viele Raumrouten, Stationen oder Stationserweiterungen oder kauft Entwicklungskarten.
Jede Raumstation, jeder Stationserweiterung sowie einige Entwicklungskarten bringen Siegpunkte. Weitere Siegpunkte erhält der Spieler mit der längsten Versorgungsroute und der mit der größten Sternenflotte (entsprechende Entwicklungskarten).
     
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Unterstützungskarten einzusetzen: Auf ihnen bieten Captain Kirk, Spock & Co besondere Fähigkeiten (z.B. Schutz vor dem Klingonenschiff, Zwangshandel oder Klingonenschiff versetzen).
 
Fazit:
Wie das Original zeichnet sich auch das Star Trek Catan durch den raffinierten Catan-Spielemechanismus aus: Rohstoffe auswürfeln, tauschen & verbauen. Sehr gut gefällt mir, dass die Rohstoffe immer für alle Spieler ausgewürfelt werden. Dadurch und durch das Tauschen der Spieler untereinander ist man ständig in Aktion - auch wenn man selber gar nicht am Zug ist. Mit dem Tauschen kommt auch viel Kommunikation ins Spiel. Frei nach dem Motto: Wie kann ich meine Mitspieler am geschicktesten bequatschen, dass sie auf meinen Handel eingehen?
Sehr gut auch der variable Spielplan, der in jeder Partie neu aus den Sechsecken gebildet wird.
 
Spielerisch gibt es außer den Unterstützungskarten nichts Neues. Den Anspruch hatte es offenbar auch gar nicht, denn bereits auf der Schachtel steht, dass es sich um eine 1:1 Umsetzung handelt.
Die Umsetzung des neuen Themas ist sehr schön gelungen: Das Spielmaterial besteht aus sehr vielen kleinen Enterprise-Raumschiffen, Raumstationen und -ausbauten. Die kleinen Raumschiffen sind ziemlich feingliedrig, weshalb man eher vorsichtig mit ihnen umgehen muss.
   
Das Siedler-Spielprinzip und das schöne Spielmaterial sind mir 6 Punkte wert. Ob man das Star Trek Catan zusätzlich zu seinem "normalen" Siedler haben will, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
Star Trek Raumschiffe
Star Trek Raumschiffe