Bewertungen (ohne Rezi)

Hier werden die Spiele bewertet, für die ich keine Rezis geschrieben habe.

Name Verlag Pkte Bemerkung
5 Gurken 2F 3  
Abluxxen Ravensburger 3  
Acht-Minuten Imperium   4  
Adel verpflicht. Alea 4  
Africana Abacus 4  
Alexander der Große Phalanx 3  
Alhambra Queen 4  
Amerigo Queen 4
Die Grafik finde ich wenig ansprechend. Sie bringt keine Atmosphäre rüber. Und auch die Mechanismen unterstützen nicht das Spielgefühl: Ich empfinde das Spiel ziemlich technisch. Meiner Meinung nach ist es eher eine Aneinanderreihung vieler (bereits bekannter) Spielelemente: Würfelturm aus Wallenstein & "Im Zeichen des Kreuzes", Winkelgebäude passend legen wie bei Tetris / Ubongo, Plättchen mit Multiplikatoren sammeln wie bei Navegador.Eigentlich mag ich "Entdecker-Spiele" sehr gerne. Bei Amerigo hatte ich aber nicht wirklich das Gefühl, auf Entdeckerfahrt zu gehen & Länder zu besiedeln. Und der Würfelturm? Durch die herausfallenden Farbwürfel entscheiden sich die Aktionsmöglichkeiten sowie die Anzahl der Aktionspunkte. Damit kommt ein hoher Glücksfaktor ins Spiel: Bleiben viele Würfel der gerade aktuellen Hauptfarbe hängen, kann man diese Aktion nicht wie geplant ausführen. Außerdem kann man schlecht planen, wann welche Aktionen statt der Hauptaktion möglich sein werden. Dadurch wählten die Spieler in unserer Partie lange Zeit die selben Aktionen. Denn: Entscheidet man sich für eine andere Aktion als die aktuelle Farbe, kann man nicht sicher gehen, wann und ob man diese Aktion nachholen kann. Zumal man eine bestimmte Abfolge einhalten sollte: Ich muss erst segeln und Kontore errichten sowie Gebäudeplättchen erwerben, bevor ich bauen kann. Die Folge: Es war nicht gerade spannungsfördernd, dass alle die selben Aktionen wählten. Ich finde es nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Mir gefallen Bora Bora und Burgen von Burgund wesentlich besser.

Anno 1701 Brettspiel

Kosmos 3  

Anno 1701 Kartenspiel

Kosmos 3 Grundregeln sind wie beim sehr guten Siedler-Kartenspiel. Hinzu kommen sehr glückslastige Handelsfahrten (dabei kann man entweder erfolgreich handeln oder das Schiff verlieren).
Atlantis Amigo 4  
Ark & Noah Placentia 4  
Artifact White Goblin 3  
Artus Alea 3  
Auf Achse Schmidt 3  
Automobile Lookout 4  
Blueprints

Z-Man

3  
Bremerhaven Lookout 3  
Brügge HiG 4,5  
Candamir Kosmos 3 Das Aufbauen seines Charakters hört sich erst ganz nett an. Das ständige Hin- und Herlaufen lässt es sehr langweilig werden.
Canyon Abacus 4  
Caro Noris 4  
Casablanca Amigo 1  
Clans Winning 3  
Colonia Queen 3  
Colt Express Ludonaute 3 Mir hat Colt Express nicht gefallen. Es gab komplette Runden, in denen ich gar nichts machen konnte, da die Karten nicht passten. Entweder stand ich oben und hatte keine Karte, mit der ich die Etage wechseln konnte oder ich war in einem Abteil mit Schätzen und hatte keine Karte, um sie aufzunehmen. Ich hatte in der ganzen Partie nur einen Schatz aufnehmen können. Dann kam schnell das Gefühl auf, gespielt zu werden. Dafür habe ich wild herum ballern können. Sorry, aber das ist mir selbst für eine lockere Runde zu wenig! Die Aufmachung und das Thema sind natürlich witzig.
CV Asmodee 3  
Dativ ist dem Genitiv sein Tod Kosmos 2  
Dice Run Kidult 4  
Dicke Luft in der Gruft Zoch 4  
Dungeon Lords CGE 3  
Dungeon Pets CGE 4  
Drunter & drüber HiG 4  
Ebbes Palatia 4
Ebbes ist ein Stichspiel mit üblichen Regeln: Karte ausspielen und reihum müssen alle Mitspieler bedienen. Ansonsten kann man mit Trumpf stechen oder abwerfen. Wie bei Njet werden Trumpf und Punkteverteilung durch die Spieler bestimmt. Bei Ebbes geschieht es durch das Ausspielen bestimmter Karten. In der Grundversion kann man wenig beeinflussen, wenn man die bestimmenden Karten nicht hat. Dann hat man das Gefühl, dass man gespielt wird. Insgesamt ganz nett, aber zu wenig Neues. Nejt gefällt mir besser. 
Ein bisschen Mord ProLudo 4  
Einfach genial Kosmos 4  
Eketorp Queen 4  
Escape Queen 3  
Fabrikmanager 2F 3 Spielablauf ist zu statisch und bietet zu wenig Abwechslung. Außerdem rechnet jeder so vor sich hin.
Fette Autos Erlkönig 2  
Fettnapf Amigo 2  
Feudalherren Lookout 4  
Finca HiG 4  
Finstere Flure 2F 3  
Frage der Ähre Pegasus 4  
Fremde Federn 2F 4  
Friedrich Histogames 4  
Gärten Alhambra Queen 4  
Gardens Kosmos 3 Sehr einfaches Legespiel mit sehr geringen taktischen Möglichkeiten. Erinnert mich sehr stark an "Gärten der Alhambra". Die Grafik ist auch nicht schön.
Gnadenlos Kosmos 2  
Goa HiG 6  
Gonzaga Abacus 4  
Grimoria Schmidt 4 Sehr schönes Spielmaterial, aber zu wenig Aktionsmöglichkeiten
Gruselwusel Kosmos 2  
Gulli-Piratten Heidelberger 3  
Hai-Alarm Asmodee 3 Witziges Spielmaterial. Das Spiel ist aber belanglos.
Hanabi Abacus 4  
Hamsterrolle Zoch 5  
Havanna Eggert 6  
Hermagor   4  
Heroscape MB 5  
K2 Rebel 4  
Karesansui Gryphon 4  
Keltis Kosmos 3  
Keltis Kartenspiel Kosmos 4  
Kenya ilopeli 3 Einfaches Kartenlegespiel.
Keyflower Huch 4  
Khan Huch 3  
Kill Doktor Lucky Truant 2  
Kings of Mithril Mindwarrior 2  
Korsaren der Karibik Pegasus 3  
Lancaster Queen 5  
Lewis & Clark Ludonaute 4  
Libertalia Asmodee 4  
Lunte Mücke Spiele 4  
Machtspiele Eggert 6  
Mahé Franjos 5  
Mammut Queen 2  
Manhattan HiG 4  
Manila Zoch 5  
Maus & Mystic Heidelberger 4  
Meltdown 2020 Cwali 3  
Mogel Motte Drei Magier 4  
Nations Asmodee 4  
Nightfall Pegasus 4  
O Zoolemio Zoch 5  
OddVille What's your 3  
Ostfr. Schafe-Schubsen Hall9000 2  
Panic Station Pegasus 3  
Packet Row
Pegasus
4

Pixelstücke Gameworks 3
 
Phase 10 Brettspiel Ravensburger 2  

Plague & Pestilence

  3  
Power Play Amigo 5  
Potato Man
Zoch
4

Primo Kosmos 2  
Quarriors! WizKids 3 Für ein Würfelspiel zu komplexe Regeln. Denn am Ende entscheidet doch das Würfelglück. Ich hätte es gerne mögen wollen ...
Qin Eggert 4  
Ranking HiG 3  
Rasende Roboter HiG 2 Nicht meine Art von Spielen. Für mich hat es keinerlei Reiz, nur den optimalsten Weg auszutüfteln.
Rialto Pegasus 4  
Riff Raff Zoch 5  
Rio de La Plata Giochix 2  
Robins. Crusoe Pegasus 3  
Room 25 Matagot 4  
Rummelplatz Eggert 2  
Sakkara Kosmos 4  
Santiago de Cuba Eggert 3 Ist mir zu statisch: Man kreist auf dem Spielplan umher und führt Aktionen aus.
Säulen von Venedig Goldsieber 4  
Schrille Stille Zoch 4,5  
Singapore White Goblin 4  
SOS Titanic Ludonaute 3  
Stille Post extrem Goliath 6 Ein sehr witziges Partyspiel.
Strauß voraus! Kosmos 3  
String Railway Asmodee 2  
Suleika Zoch 4  
Tarantel Tango Drei Magier 4  
Tempus Draconis
Scribabs
2

Tournay Pearl 4  
Trains Pegasus 4 Das gute Dominion-Grundprinzip wird um einen nicht innovativen Bau von Eisenbahnstrecken erweitert. Ganz nett, aber dann bleib ich lieber beim Original.
Trans America Winning 3 Belangloses Gebaue. Langweilig.
Triassic Terror Kayal 3,5 Schönes Spielmaterial. Spielerisch nur mäßig: Workerplacement mit Mehrheiten. Nichts besonderes.
Unter Geiern Heidelberger 3  
Upon a Salty Ocean Giochix 4  
Vampir Mau Mau Pegasus 4  
Völuspa White Goblin 3  
We will wok you Pegasus 4  
Wie ich die Welt sehe Abacus 3  
Wir sind schwanger Amigo 3  
Yedo Eggert 4  
YES Ravensburger 2  
Yggdrasil Ludonaute 4  
Zeitalter des Krieges Heidelberger 4  
Ziegen kriegen Amigo 3  


Name Verlag Pkte Bemerkung
5 Gurken 2F 3  
Abluxxen Ravensburger 3  
Acht-Minuten Imperium   4  
Adel verpflicht. Alea 4  
Africana Abacus 4  
Alexander der Große Phalanx 3  
Alhambra Queen 4  
Amerigo Queen 4
Die Grafik finde ich wenig ansprechend. Sie bringt keine Atmosphäre rüber. Und auch die Mechanismen unterstützen nicht das Spielgefühl: Ich empfinde das Spiel ziemlich technisch. Meiner Meinung nach ist es eher eine Aneinanderreihung vieler (bereits bekannter) Spielelemente: Würfelturm aus Wallenstein & "Im Zeichen des Kreuzes", Winkelgebäude passend legen wie bei Tetris / Ubongo, Plättchen mit Multiplikatoren sammeln wie bei Navegador.Eigentlich mag ich "Entdecker-Spiele" sehr gerne. Bei Amerigo hatte ich aber nicht wirklich das Gefühl, auf Entdeckerfahrt zu gehen & Länder zu besiedeln. Und der Würfelturm? Durch die herausfallenden Farbwürfel entscheiden sich die Aktionsmöglichkeiten sowie die Anzahl der Aktionspunkte. Damit kommt ein hoher Glücksfaktor ins Spiel: Bleiben viele Würfel der gerade aktuellen Hauptfarbe hängen, kann man diese Aktion nicht wie geplant ausführen. Außerdem kann man schlecht planen, wann welche Aktionen statt der Hauptaktion möglich sein werden. Dadurch wählten die Spieler in unserer Partie lange Zeit die selben Aktionen. Denn: Entscheidet man sich für eine andere Aktion als die aktuelle Farbe, kann man nicht sicher gehen, wann und ob man diese Aktion nachholen kann. Zumal man eine bestimmte Abfolge einhalten sollte: Ich muss erst segeln und Kontore errichten sowie Gebäudeplättchen erwerben, bevor ich bauen kann. Die Folge: Es war nicht gerade spannungsfördernd, dass alle die selben Aktionen wählten. Ich finde es nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Mir gefallen Bora Bora und Burgen von Burgund wesentlich besser.

Anno 1701 Brettspiel

Kosmos 3  

Anno 1701 Kartenspiel

Kosmos 3 Grundregeln sind wie beim sehr guten Siedler-Kartenspiel. Hinzu kommen sehr glückslastige Handelsfahrten (dabei kann man entweder erfolgreich handeln oder das Schiff verlieren).
Atlantis Amigo 4  
Ark & Noah Placentia 4  
Artifact White Goblin 3  
Artus Alea 3  
Auf Achse Schmidt 3  
Automobile Lookout 4  
Blueprints

Z-Man

3  
Bremerhaven Lookout 3  
Brügge HiG 4,5  
Candamir Kosmos 3 Das Aufbauen seines Charakters hört sich erst ganz nett an. Das ständige Hin- und Herlaufen lässt es sehr langweilig werden.
Canyon Abacus 4  
Caro Noris 4  
Casablanca Amigo 1  
Clans Winning 3  
Colonia Queen 3  
Colt Express Ludonaute 3 Mir hat Colt Express nicht gefallen. Es gab komplette Runden, in denen ich gar nichts machen konnte, da die Karten nicht passten. Entweder stand ich oben und hatte keine Karte, mit der ich die Etage wechseln konnte oder ich war in einem Abteil mit Schätzen und hatte keine Karte, um sie aufzunehmen. Ich hatte in der ganzen Partie nur einen Schatz aufnehmen können. Dann kam schnell das Gefühl auf, gespielt zu werden. Dafür habe ich wild herum ballern können. Sorry, aber das ist mir selbst für eine lockere Runde zu wenig! Die Aufmachung und das Thema sind natürlich witzig.
CV Asmodee 3  
Dativ ist dem Genitiv sein Tod Kosmos 2  
Dice Run Kidult 4  
Dicke Luft in der Gruft Zoch 4  
Dungeon Lords CGE 3  
Dungeon Pets CGE 4  
Drunter & drüber HiG 4  
Ebbes Palatia 4
Ebbes ist ein Stichspiel mit üblichen Regeln: Karte ausspielen und reihum müssen alle Mitspieler bedienen. Ansonsten kann man mit Trumpf stechen oder abwerfen. Wie bei Njet werden Trumpf und Punkteverteilung durch die Spieler bestimmt. Bei Ebbes geschieht es durch das Ausspielen bestimmter Karten. In der Grundversion kann man wenig beeinflussen, wenn man die bestimmenden Karten nicht hat. Dann hat man das Gefühl, dass man gespielt wird. Insgesamt ganz nett, aber zu wenig Neues. Nejt gefällt mir besser. 
Ein bisschen Mord ProLudo 4  
Einfach genial Kosmos 4  
Eketorp Queen 4  
Escape Queen 3  
Fabrikmanager 2F 3 Spielablauf ist zu statisch und bietet zu wenig Abwechslung. Außerdem rechnet jeder so vor sich hin.
Fette Autos Erlkönig 2  
Fettnapf Amigo 2  
Feudalherren Lookout 4  
Finca HiG 4  
Finstere Flure 2F 3  
Frage der Ähre Pegasus 4  
Fremde Federn 2F 4  
Friedrich Histogames 4  
Gärten Alhambra Queen 4  
Gardens Kosmos 3 Sehr einfaches Legespiel mit sehr geringen taktischen Möglichkeiten. Erinnert mich sehr stark an "Gärten der Alhambra". Die Grafik ist auch nicht schön.
Gnadenlos Kosmos 2  
Goa HiG 6  
Gonzaga Abacus 4  
Grimoria Schmidt 4 Sehr schönes Spielmaterial, aber zu wenig Aktionsmöglichkeiten
Gruselwusel Kosmos 2  
Gulli-Piratten Heidelberger 3  
Hai-Alarm Asmodee 3 Witziges Spielmaterial. Das Spiel ist aber belanglos.
Hanabi Abacus 4  
Hamsterrolle Zoch 5  
Havanna Eggert 6  
Hermagor   4  
Heroscape MB 5  
K2 Rebel 4  
Karesansui Gryphon 4  
Keltis Kosmos 3  
Keltis Kartenspiel Kosmos 4  
Kenya ilopeli 3 Einfaches Kartenlegespiel.
Keyflower Huch 4  
Khan Huch 3  
Kill Doktor Lucky Truant 2  
Kings of Mithril Mindwarrior 2  
Korsaren der Karibik Pegasus 3  
Lancaster Queen 5  
Lewis & Clark Ludonaute 4  
Libertalia Asmodee 4  
Lunte Mücke Spiele 4  
Machtspiele Eggert 6  
Mahé Franjos 5  
Mammut Queen 2  
Manhattan HiG 4  
Manila Zoch 5  
Maus & Mystic Heidelberger 4  
Meltdown 2020 Cwali 3  
Mogel Motte Drei Magier 4  
Nations Asmodee 4  
Nightfall Pegasus 4  
O Zoolemio Zoch 5  
OddVille What's your 3  
Ostfr. Schafe-Schubsen Hall9000 2  
Panic Station Pegasus 3  
Pixelstücke Gameworks 4  
Phase 10 Brettspiel Ravensburger 2  

Plague & Pestilence

  3  
Power Play Amigo 5  
Primo Kosmos 2  
Quarriors! WizKids 3 Für ein Würfelspiel zu komplexe Regeln. Denn am Ende entscheidet doch das Würfelglück. Ich hätte es gerne mögen wollen ...
Qin Eggert 4  
Ranking HiG 3  
Rasende Roboter HiG 2 Nicht meine Art von Spielen. Für mich hat es keinerlei Reiz, nur den optimalsten Weg auszutüfteln.
Rialto Pegasus 4  
Riff Raff Zoch 5  
Rio de La Plata Giochix 2  
Robins. Crusoe Pegasus 3  
Room 25 Matagot 4  
Rummelplatz Eggert 2  
Sakkara Kosmos 4  
Santiago de Cuba Eggert 3 Ist mir zu statisch: Man kreist auf dem Spielplan umher und führt Aktionen aus.
Säulen von Venedig Goldsieber 4  
Schrille Stille Zoch 4,5  
Singapore White Goblin 4  
SOS Titanic Ludonaute 3  
Stille Post extrem Goliath 6 Ein sehr witziges Partyspiel.
Strauß voraus! Kosmos 3  
String Railway Asmodee 2  
Suleika Zoch 4  
Tarantel Tango Drei Magier 4  
Tournay Pearl 4  
Trains Pegasus 4 Das gute Dominion-Grundprinzip wird um einen nicht innovativen Bau von Eisenbahnstrecken erweitert. Ganz nett, aber dann bleib ich lieber beim Original.
Trans America Winning 3 Belangloses Gebaue. Langweilig.
Triassic Terror Kayal 3,5 Schönes Spielmaterial. Spielerisch nur mäßig: Workerplacement mit Mehrheiten. Nichts besonderes.
Unter Geiern Heidelberger 3  
Upon a Salty Ocean Giochix 4  
Vampir Mau Mau Pegasus 4  
Völuspa White Goblin 3  
We will wok you Pegasus 4  
Wie ich die Welt sehe Abacus 3  
Wir sind schwanger Amigo 3  
Yedo Eggert 4  
YES Ravensburger 2  
Yggdrasil Ludonaute 4  
Zeitalter des Krieges Heidelberger 4  
Ziegen kriegen Amigo 3  

Hinweise:

Als Bewertungsmaßstab dient das umgekehrte Schulnotensystem:

6: sehr gut

5: gut

4: befriedigend

3: ausreichend

2: mangelhaft

1: ungenügend