Spiele-Varianten

Attack!

Rohstoffkarten sind an Provinzen gebunden

 

Reguläre Regel:
Verliert ein Verteidiger eines Landes einen Kampf, so verliert er nach der regulären Spielregel eine beliebige Rohstoffkarte: Der Verteidiger muss alle seine Rohstoffkarten michen und der Angreifer zieht verdeckt eine bleibige Karte.

 

Nachteil:

Man kann nicht strategisch planen. Bei jedem verlorenen Kampf riskiert man, seine wichtigsten (= seltensten) Rohstoffe zu verlieren.

Abhilfe:
Ich habe mir kleine Counter gedruckt, die dem Kartenaufdruck entsprechen. Wird eine Region zum ersten Mal erobert, wird normal eine verdeckte Karte vom Stapel gezogen. Nach erfolgreicher Eroberung erhält man diese Karte und legt einen entsprechenden Counter in diese Region. Verliert man im Laufe des Spiels diese Provinz an einen anderen Spieler, so verliert man die Karte, die dem Counter entspricht. Somit kann man strategisch unbedeutene Provinzen ruhig aufgeben, weil man weiß, welche Karte man verliert.

Attack! Counter
Attack_Counter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 KB

Louis XIV: Zu Beginn aus mehreren Missionskarten auswählen

Nach der regulären Spielregel erhält jeder Spieler 1 hell- und 1 dunkelblaue Missionskarte, die den Spielern Vorteile bringen, nachdem sie sie erfüllt haben. Die sind unterschiedlich mächtig.
Variante: Um das auszugleichen erhält jeder Spieler je 2 hell- & 2 mittelblaue Missionskarten, von denen er sich je 1 aussuchen darf. Das verringert den Glücksfaktor am Anfang etwas.

Dominion: Jedem seine eigene Auslage

Im normalen Spiel gibt es bekanntlich eine allgemeine Auslage der 10 Königreichskarten (Aktionskarten), von der jeder Spieler kaufen kann.
Variante: Jeder Spieler stellt sich geheim seine persönliche Auslage zusammen, von der nur er kaufen kann. Von den gewählten Karten erhält er jeweils 5 Stück in seine eigene Auslage.
 
Evtl. benötigt man für besonders beliebte Karten ein zweites Spiel.
Sollte die Anzahl eine Karte dennoch nicht ausreichen, kann man sich mit den Blankokarten aushelfen.
 
Die Variante ist mit allen Erweiterungen spielbar.
 
Kommentar: Wir hatten es zu sechst - mit 3 Grundspielen, 2 Seasides & 2 Intrigen gespielt. Nur der Leuchtturm hat nicht ausgereicht, den wir dann mit Blankokarten ersetzt hatten.