Feuer & Flamme

Feuer & Flamme von Huch & Friends für 2-5 Spieler
Feuer & Flamme von Huch & Friends für 2-5 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis

Beschreibung:

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Wer liebt es nicht bei schönem Wetter im Garten oder Park zu grillen? Aber wie legt man Burger, Würstchen & Co. auf den Rost, wenn die Grillfläche viel zu klein ist?
Ganz einfach, man stapelt sie in die Höhe. Doch das ist leichter gesagt als getan! Auf jeden Fall sollte man eine ruhige Hand bewahren und nichts hinunter fallen lassen oder gar den ganzen Grill umschmeißen. Denn was die Gäste essen wollen, soll nicht auf den Boden rollen. Ansonsten scheidet man nämlich aus und wird nicht Grillmeister der Saison.

Grill mit Grillgut
Grill mit Grillgut

Ablauf:
Reihum decken die Spieler ein Kärtchen auf und platzieren das abgebildete Grillgut mit der beiliegenden, recht wackligen Grillzange auf den kleinen Rost ohne dass dabei etwas herunterfällt. Passiert das doch einmal, muss man für jedes gefallene Teil einen seiner drei Punktechips abgeben. Hat ein Spieler keinen Punktchip mehr, scheidet er aus.
 
Alternativ kann man eines seiner drei Bonusplättchen abgeben:
• Pause: Der nächste Spieler muss das aufgedeckte Grillgut auf den Grill packen.
• Lehrling: Bis zu zwei Teile dürfen herunterfallen, ohne dass man einen Chip abgeben muss.
• Gar: Man darf zwei beliebige Teile vom Grill nehmen, bevor man sein Grillgut platziert.
 
Das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler übrig ist.

 

Kärtchen
Kärtchen

Fazit:
Feuer & Flamme liegt ein bekanntes Spielkonzept zu Grunde: Holzteile zu einem Turm stapeln und hoffen, dass dieser dabei nicht einstürzt (wie bei Jenga, "Ab in die Tonne" oder Panic Tower). Besonders innovativ und spaßig ist bei Feuer & Flamme das Auflegen mit der wackligen Grillzange und den unterschiedlich griffigen Formen. Durch das Aufdecken der Kärtchen kommt auch eine gewisse Portion Glück ins Spiel, weil sich die verschiedenen Holzkörper unterschiedlich leicht stapeln lassen. Pech, wenn man mal wieder die unförmige Aubergine stapeln muss oder die Würstchen, die so leicht herunterrollen.

Die Umsetzung bei Feuer & Flamme ist besonders gut gelungen: Thema und Atmosphäre passen sehr stimmig zusammen. Besonders wegen des sehr schönen Spielmaterials - die zahlreichen Holzlebensmittel.

Das Stapeln der Speisen mit der Zange ist echt lustig. Ein schnelles, lockeres Spiel mit einfachen Regeln, dass nicht nur zur Grillsaison sehr gerne auf den Tisch kommen wird.

 

Auszeichnung:

"Feuer & Flamme" hat den Sonderpreis Spiel der Spiele 2013 (Österreichischer Spielepreis) erhalten.

 

Feuer & Flamme bei Huch & friends