Draco (oder Mount Drago)

Draco von Schmidt Spiele für 2-5 Spieler
Draco von Schmidt Spiele für 2-5 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Spieler reiten auf wechselnden Drachen zum Gipfel hinauf. Sie bewegen die Drachen und lösen dabei Wertungen aus. Siegpunkte gibt es über die Punkte der Felder, auf denen die aktuellen Drachen der Spieler stehen. Zu Beginn wird jedem Spieler ein Drachen zugelost.
 
Ablauf:
Die Spieler spielen reihum eine beliebige ihrer Karten aus und bewegen den Drachen der entsprechenden Farbe um die angegebene Anzahl an Felden vor. Dabei müssen sie nicht unbedingt den Drachen bewegen, auf dem sie reiten.
Spielen sie die Karte eines Drachen, auf dem kein Spieler reitet, kommt es zum Drachenwechsel. Der Spieler übernimmt die gerade ausgespielte Farbe. Wird ein Drache auf ein Wertungsfeld gezogen, erhalten die Spieler Siegpunkte entsprechend der Zahl des Feldes, auf dem Ihr Drache steht.
Am Ende seines Zuges zieht der Spieler Karten vom Zugstapel nach.
 
Das Spiel endet, sobald der 3. Drache eines der Gipfelfelder erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
 
Fazit:
Bei Draco handelt es sich um ein nettes Familienspiel mit einfachen Regeln. Trotzdem gibt es einige taktische Möglichkeiten: Welche meiner Karten spiele ich aus, um einen neuen Drachen zu übernehmen? Oder behalte ich meinen Drachen und ziehe ihn auf ein anderes Feld? Wird mir jemand die Wertungsmöglichkeit wegschnappen, wenn ich damit warte?
Begrenzt werden die Möglichkeiten durch die Karten, die man zur Verfügung hat. Deshalb ist der Glücksfaktor recht hoch, was bei einem solchen lockeren Spiel meiner Meinung nach aber nicht schlecht ist.
 
Die Karten sind schön gestaltet und auch die kleinen Drachenfiguren aus Holz sind nett.
Insgesamt ein ganz gutes Spiel: Deshalb vergebe ich 5 Punkte.
Drachenkarten
Drachenkarten