Super Race

Super Race von Schmidt für 1-4 Spieler; Autor: Dietmar Bockelmann
Super Race von Schmidt für 1-4 Spieler; Autor: Dietmar Bockelmann
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Beschreibung:
Mit heißen Reifen jagen die Spieler ihre Rennwagen über eine der beiden Pisten. Durch cleveres Einsetzen der Würfel wird die Strecke mit einem Folienstift auf die beschichteten Spielertafeln gezeichnet - vorbei an Schikanen und Steilkurven. Wer am schnellsten das Ziel erreicht gewinnt.
 
Ablauf:
Reihum dürfen die Spieler bis zu 3x würfeln und beliebig viele Würfel aussortieren. Auf den identischen 5 Würfeln befinden sich in den drei Farben je 1 Gerade und 1 Kurve. Nach dem Würfeln muss der jeweilige Spieler alle Würfel einer Farbe auf seine Pistentafel einzeichnen und seine bisherige Strecke fortsetzen. An bestimmten Stellen gibt es Schikanen. Sie können nur mit bestimmten Farben passiert werden. Steilkurven ermöglichen einen Zusatzwurf.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler das Ziel erreicht hat.
 
Fazit:
Die Regeln sind sehr einfach und sehr schnell verinnerlicht. Zumal man das Grundprinzip von Kniffel (sowie diversen anderen Würfelspielen) kennt. Neu und gewitzt ist das Einzeichnen der Strecke. In jeder Situation benötigt man andere Würfel. Es gibt längere Etappen, für die man sich möglichst viele Geraden einer Farbe wünscht. In der Boxengasse hingegen mit vielen Schikanen, sind die Trassen einer Farbe ziemlich kurz. Dort kommt man nur weiter, wenn man am Ende seines Wurfs nicht zu viele Stecken einer Farbe hat (weil man immer alle Würfel einer Farbe einsetzen muss). Ansonsten ärgert man sich, dass man in den Schikanen hängen bleibt und aussetzen muss.
 
Ein spannendes Wettrennen, das auch alleine sehr viel Spaß macht. Ich habe es gleich zu Anfang 3x hintereinander gespielt, weil ich meinen eigenen Pistenrekord toppen wollte. Spannend herauszufinden, welche Route schneller ist: Außenrunde oder Abkürzung durch die Boxengasse? Aber spielt selbst ... ;o)
 
Bei der Punktevergabe hatte ich als Vielspieler erst einmal gezögert: Kann man einem solch kleinen Spiel 6 Punkte geben? Ja, man kann! Einfachste Regeln mit kurzweiligen Spaßfaktor und schönem Spielmaterial für um die 6 Euro. Was will man mehr?