Was klotzt Du?

Was klotzt Du? von Huch & Friends für 2-8 Spieler; Autoren: Inka & Markus Brand
Was klotzt Du? von Huch & Friends für 2-8 Spieler; Autoren: Inka & Markus Brand
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Was klotzt Du auf dem 2. Pankower Spielefest
Was klotzt Du auf dem 2. Pankower Spielefest
Beschreibung:
Die Spieler versuchen, möglichst viele der Begriffe mit Hilfe der unterschiedlichen Bauklötze und Holzfiguren darzustellen. Frei nach dem Motto "Ein Klotz sagt mehr als 1000 Worte". Wer am meisten Klötze einsetzt und viele Wörter erfolgreich erklären und erraten kann, gewinnt.
 
Ablauf:
Reihum erklären die Spieler die Begriffe der Karten. Dazu erhält der aktive Erklärer alle farbigen sowie braunen Holzsteine und die Begriffskarten. Es stehen geometrische Körper wie Quader, Rollen, Prismen, Leisten sowie einige Holzfiguren zur Verfügung. Während die Sanduhr läuft, stellt der aktive Spieler Begriffe wie Wasserrutsche, Artist oder Brille mit den Bausteinen dar. Er kann ganze Szenarien aufbauen oder einzelne Steine verwenden. Dabei kann er sie bewegen oder stapeln. Aber: Er darf weder reden noch Geräusche machen. Die Mitspieler versuchen, den Begriff zu erraten. Sobald das geschehen ist, erhält der Erratende die jeweilige Karte und der Erklärer darf den nächsten Begriff darstellen. Alle im Zug bereits verwendeten bunten Bausteine darf er nicht mehr verwenden. Ist die Zeit abgelaufen, endet der Spielzug. Alle erratenen Karten bringen Siegpunkte. Je mehr bunte Bausteine man verwendet hat, desto mehr Punkte erhält man pro Karte.
 
Team-Variante:
Die Spieler teilen sich wie bei Tabu in Teams auf. Stellt der Zugspieler einen Begriff dar, dürfen nun nur seine Teammitglieder mitraten. Alle Punkte des Zuges gehen somit an das gesamte Team.         
 
Was klotzt Du? auf dem Pankower Spieleabend
Was klotzt Du? auf dem Pankower Spieleabend
Fazit:
"Was klotzt Du?" ist ein lustiges Party- und Familienspiel! Die Idee, mit Bausteinen & Holfiguren einen Begriff vorzuspielen, ist sehr witzig. Es macht Spaß zu sehen, wie sie sich die Darsteller ins Zeug legen, um ihre Story zu "erzählen". Auf den Karten sind Begriffe unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, so dass man auch als Anfänger einige Worte erklären kann. Manche Begriffe bringen den Erklärer aber auch zur Verzweiflung oder wisst Ihr, wie man Godzilla oder Winnetou mit Bauklötzern erklärt? Nett ist auch der Mechanismus mit den Punkten über die bunten Steine, die man zum Erklären verwendet hat. Dadurch kann man sich immer wieder ärgern, wenn man unter Zeitdruck mal wieder doch die Braunen verwendet hat ... Wer kreative Partyspiele dieser Art mag, wird Gefallen an diesem Spiel finden. Gerade zum lockeren Einstieg zu Beginn eines Spieleabends eignet es sich sehr, zumal man es durch die Teamvariante mit beliebig vielen Spielern spielen kann.