Junta - Viva el Presidente

Junta - viva el Presidente von Pegasus für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Junta - viva el Presidente von Pegasus für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Spieler leben als Mitglieder der Junta zurückgezogen von ihren Schweizer Bankkonten. Sie versuchen ihre Anwesen mit Wachtürmen, Hubschrauberlandeplätzen & Radarstationen auszubauen.
 
Ablauf:
Ein Spieler wird Präsident. Er teilt den Mitspielern die Karten mit Entwicklungshilfegeldern, Parteispenden oder politischen Ereignissen und Vorteilen zu. Daraufhin befehligen alle Spieler geheim & gleichzeitig ihre Milizen (Würfel). Man kann den Präsidenten und/oder Mitspieler überfallen und/oder sein Anwesen verteidigen. Anschließend werden die Kämpfe ausgewürfelt. Erfolgreiche Angreifer erhalten Karten vom Opfer. War der Präsident das Opfer, wird der Putschist mit der höchsten Angriffsstärke neuer Präsident. Als Amtszeichen erhält er die beiliegende echte Sonnenbrille, die 1 Siegpunkt wert ist. Danach können alle Spieler in Ausbauten, Milizen und Karten investieren.
 
Fazit:
Das Spielmaterial ist schön & witzig gestaltet. So kann man ein Fernglas auf der Mauer zu einem Wachturm und ein Kinderplanschbecken zu einem Swimmingpool mit Kanonenboot ausbauen ;o)
Junta - viva el Presidente ist der kleine Bruder des "richtigen" Juntas. Während sich das echte Junta mit seinem ziemlich umfangreichen Regelwerk an Vielspieler wendet, ist das kleine Junta auch für Gelegenheitsspieler geeignet. Der Glücksfaktor spielt beim Würfeln & Karten ziehen eine große Rolle.
Wer ein Spiel mit Verhandlungen und mit strategischen Möglichkeiten erwartet wird enttäuscht. Wer sich aber auf ein lockeres Putschen für jedermann einlässt, hat mit diesem Spiel seinen Spaß!
 
 
Junta-Partie im Barnim
Junta-Partie im Barnim