Battlelore (2. Edition)
Beschreibung:
Im Morgengrauen begeben sich die Armeen in ihre Stellungen auf dem Schlachtfeld. Heldenhafte Ritter ziehen gegen blutrünstige Dämonen zu Felde. Als Heerführer
be-
fehligen die beiden Spieler jeweils eine der beiden Fraktionen. Sie erstürmen stra-
tegische Anhöhen, überwältigen gegnerische Einheiten und versuchen das feindliche Kommandozelt sowie Bannermarker einzunehmen. Schließlich versuchen sie eine bestimmte
Siegpunktzahl zu erringen oder die gesamte gegnerische Armee zu vernichten.
Ablauf:
Zu Spielbeginn erstellen die Spieler gemeinsam das Szenario. Dazu wählen sie jeweils eine Szenariokarte ihrer Fraktion. Daraus ergeben sich die Positionen der verschiedenen
Geländeteile und Bannermarker sowie bestimmte Siegbedingungen. Danach stellen die Spieler ihre Armeen zusammen. Dafür haben sie Aufmarschpunkte, die sie für ihren Einheitenkauf
ausgeben. Alternativ kann man auch auf vorgefertigte Armeen zurückgreifen.
Abwechselnd spielen die Spieler ihre Kommando-Karten. Je nach Kartenart werden einzelne Einheiten aktiviert in bestimmten Segmenten des Spielplans oder bestimmter
Waffengattungen. Jede aktivierte Einheit darf sich bewegen und angreifen, was durch die verschiedenen Geländetypen des Schlachtfelds beeinflusst wird. Die Kämpfe werden
ausgewürfelt. Für jeden erfolgreichen Kampfwürfel erleidet das Angriffsziel einen Schaden und eine Figur der Einheit wird abgeräumt (die Anzahl der Figuren einer Einheit symbolisiert
ihre Schadensfähighkeit). Ist die letzte Figur einer Einheit entfernt, ist die Einheit eliminiert. Erwürfelte Moral zwingt den Verteidiger zum Rückzug. Hat eine Einheit den Angriff überlebt und
wurde sie nicht zum Rückzug gezwungen, kann sie einen Gegenschlag auf die angreifende Einheit durchführen. Ansonsten kann der Angreifer auf das Ursprungsfeld einer eliminierten oder sich
zurückziehenden Einheit nachsetzen.
Anschließend erhält der aktuelle Spieler einen Siegpunkt für jeden von ihm besetzten Bannermarker, zieht eine Kommandokarte nach und erhält Machtmarker und -Karten. Sie bieten
Sondereffekte und -aktionen.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine bestimmte Siegpunktzahl gesammelt oder die Einheiten des Gegners vollkommen vernichtet hat.