Bewertungen (ohne Rezi)
Hier werden die Spiele bewertet, für die ich keine Rezis geschrieben habe.
Name | Verlag | Pkte | Bemerkung |
5 Gurken | 2F | 3 | |
Abluxxen | Ravensburger | 3 | |
Acht-Minuten Imperium | 4 | ||
Adel verpflicht. | Alea | 4 | |
Africana | Abacus | 4 | |
Alexander der Große | Phalanx | 3 | |
Alhambra | Queen | 4 | |
Amerigo | Queen | 4 |
Die Grafik finde ich wenig ansprechend. Sie bringt keine Atmosphäre rüber. Und auch die Mechanismen unterstützen nicht das Spielgefühl: Ich empfinde das Spiel ziemlich technisch.
Meiner Meinung nach ist es eher eine Aneinanderreihung vieler (bereits bekannter) Spielelemente: Würfelturm aus Wallenstein & "Im Zeichen des Kreuzes", Winkelgebäude passend
legen wie bei Tetris / Ubongo, Plättchen mit Multiplikatoren sammeln wie bei Navegador.Eigentlich mag ich "Entdecker-Spiele" sehr gerne. Bei Amerigo hatte ich aber nicht wirklich
das Gefühl, auf Entdeckerfahrt zu gehen & Länder zu besiedeln. Und der Würfelturm? Durch die herausfallenden Farbwürfel entscheiden sich die Aktionsmöglichkeiten sowie die
Anzahl der Aktionspunkte. Damit kommt ein hoher Glücksfaktor ins Spiel: Bleiben viele Würfel der gerade aktuellen Hauptfarbe hängen, kann man diese Aktion nicht wie geplant
ausführen. Außerdem kann man schlecht planen, wann welche Aktionen statt der Hauptaktion möglich sein werden. Dadurch wählten die Spieler in unserer Partie lange Zeit die selben
Aktionen. Denn: Entscheidet man sich für eine andere Aktion als die aktuelle Farbe, kann man nicht sicher gehen, wann und ob man diese Aktion nachholen kann. Zumal man eine
bestimmte Abfolge einhalten sollte: Ich muss erst segeln und Kontore errichten sowie Gebäudeplättchen erwerben, bevor ich bauen kann. Die Folge: Es war nicht gerade
spannungsfördernd, dass alle die selben Aktionen wählten. Ich finde es nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Mir gefallen Bora Bora und Burgen von Burgund
wesentlich besser.
|
Anno 1701 Brettspiel |
Kosmos | 3 | |
Anno 1701 Kartenspiel |
Kosmos | 3 | Grundregeln sind wie beim sehr guten Siedler-Kartenspiel. Hinzu kommen sehr glückslastige Handelsfahrten (dabei kann man entweder erfolgreich handeln oder das Schiff verlieren). |
Atlantis | Amigo | 4 | |
Ark & Noah | Placentia | 4 | |
Artifact | White Goblin | 3 | |
Artus | Alea | 3 | |
Auf Achse | Schmidt | 3 | |
Automobile | Lookout | 4 | |
Blueprints |
Z-Man |
3 | |
Bremerhaven | Lookout | 3 | |
Brügge | HiG | 4,5 | |
Candamir | Kosmos | 3 | Das Aufbauen seines Charakters hört sich erst ganz nett an. Das ständige Hin- und Herlaufen lässt es sehr langweilig werden. |
Canyon | Abacus | 4 | |
Caro | Noris | 4 | |
Casablanca | Amigo | 1 | |
Clans | Winning | 3 | |
Colonia | Queen | 3 | |
Colt Express | Ludonaute | 3 | Mir hat Colt Express nicht gefallen. Es gab komplette Runden, in denen ich gar nichts machen konnte, da die Karten nicht passten. Entweder stand ich oben und hatte keine Karte, mit der ich die Etage wechseln konnte oder ich war in einem Abteil mit Schätzen und hatte keine Karte, um sie aufzunehmen. Ich hatte in der ganzen Partie nur einen Schatz aufnehmen können. Dann kam schnell das Gefühl auf, gespielt zu werden. Dafür habe ich wild herum ballern können. Sorry, aber das ist mir selbst für eine lockere Runde zu wenig! Die Aufmachung und das Thema sind natürlich witzig. |
CV | Asmodee | 3 | |
Dativ ist dem Genitiv sein Tod | Kosmos | 2 | |
Dice Run | Kidult | 4 | |
Dicke Luft in der Gruft | Zoch | 4 | |
Dungeon Lords | CGE | 3 | |
Dungeon Pets | CGE | 4 | |
Drunter & drüber | HiG | 4 | |
Ebbes | Palatia | 4 |
Ebbes ist ein Stichspiel mit üblichen Regeln: Karte ausspielen und reihum müssen alle Mitspieler bedienen. Ansonsten kann man mit Trumpf stechen oder abwerfen. Wie bei Njet werden
Trumpf und Punkteverteilung durch die Spieler bestimmt. Bei Ebbes geschieht es durch das Ausspielen bestimmter Karten. In der Grundversion kann man wenig beeinflussen, wenn man
die bestimmenden Karten nicht hat. Dann hat man das Gefühl, dass man gespielt wird. Insgesamt ganz nett, aber zu wenig Neues. Nejt gefällt mir besser.
|
Ein bisschen Mord | ProLudo | 4 | |
Einfach genial | Kosmos | 4 | |
Eketorp | Queen | 4 | |
Escape | Queen | 3 | |
Fabrikmanager | 2F | 3 | Spielablauf ist zu statisch und bietet zu wenig Abwechslung. Außerdem rechnet jeder so vor sich hin. |
Fette Autos | Erlkönig | 2 | |
Fettnapf | Amigo | 2 | |
Feudalherren | Lookout | 4 | |
Finca | HiG | 4 | |
Finstere Flure | 2F | 3 | |
Frage der Ähre | Pegasus | 4 | |
Fremde Federn | 2F | 4 | |
Friedrich | Histogames | 4 | |
Gärten Alhambra | Queen | 4 | |
Gardens | Kosmos | 3 | Sehr einfaches Legespiel mit sehr geringen taktischen Möglichkeiten. Erinnert mich sehr stark an "Gärten der Alhambra". Die Grafik ist auch nicht schön. |
Gnadenlos | Kosmos | 2 | |
Goa | HiG | 6 | |
Gonzaga | Abacus | 4 | |
Grimoria | Schmidt | 4 | Sehr schönes Spielmaterial, aber zu wenig Aktionsmöglichkeiten |
Gruselwusel | Kosmos | 2 | |
Gulli-Piratten | Heidelberger | 3 | |
Hai-Alarm | Asmodee | 3 | Witziges Spielmaterial. Das Spiel ist aber belanglos. |
Hanabi | Abacus | 4 | |
Hamsterrolle | Zoch | 5 | |
Havanna | Eggert | 6 | |
Hermagor | 4 | ||
Heroscape | MB | 5 | |
K2 | Rebel | 4 | |
Karesansui | Gryphon | 4 | |
Keltis | Kosmos | 3 | |
Keltis Kartenspiel | Kosmos | 4 | |
Kenya | ilopeli | 3 | Einfaches Kartenlegespiel. |
Keyflower | Huch | 4 | |
Khan | Huch | 3 | |
Kill Doktor Lucky | Truant | 2 | |
Kings of Mithril | Mindwarrior | 2 | |
Korsaren der Karibik | Pegasus | 3 | |
Lancaster | Queen | 5 | |
Lewis & Clark | Ludonaute | 4 | |
Libertalia | Asmodee | 4 | |
Lunte | Mücke Spiele | 4 | |
Machtspiele | Eggert | 6 | |
Mahé | Franjos | 5 | |
Mammut | Queen | 2 | |
Manhattan | HiG | 4 | |
Manila | Zoch | 5 | |
Maus & Mystic | Heidelberger | 4 | |
Meltdown 2020 | Cwali | 3 | |
Mogel Motte | Drei Magier | 4 | |
Nations | Asmodee | 4 | |
Nightfall | Pegasus | 4 | |
O Zoolemio | Zoch | 5 | |
OddVille | What's your | 3 | |
Ostfr. Schafe-Schubsen | Hall9000 | 2 | |
Panic Station | Pegasus | 3 | |
Packet Row |
Pegasus |
4 |
|
Pixelstücke | Gameworks |
3 |
|
Phase 10 Brettspiel | Ravensburger | 2 | |
Plague & Pestilence |
3 | ||
Power Play | Amigo | 5 | |
Potato Man |
Zoch |
4 |
|
Primo | Kosmos | 2 | |
Quarriors! | WizKids | 3 | Für ein Würfelspiel zu komplexe Regeln. Denn am Ende entscheidet doch das Würfelglück. Ich hätte es gerne mögen wollen ... |
Qin | Eggert | 4 | |
Ranking | HiG | 3 | |
Rasende Roboter | HiG | 2 | Nicht meine Art von Spielen. Für mich hat es keinerlei Reiz, nur den optimalsten Weg auszutüfteln. |
Rialto | Pegasus | 4 | |
Riff Raff | Zoch | 5 | |
Rio de La Plata | Giochix | 2 | |
Robins. Crusoe | Pegasus | 3 | |
Room 25 | Matagot | 4 | |
Rummelplatz | Eggert | 2 | |
Sakkara | Kosmos | 4 | |
Santiago de Cuba | Eggert | 3 | Ist mir zu statisch: Man kreist auf dem Spielplan umher und führt Aktionen aus. |
Säulen von Venedig | Goldsieber | 4 | |
Schrille Stille | Zoch | 4,5 | |
Singapore | White Goblin | 4 | |
SOS Titanic | Ludonaute | 3 | |
Stille Post extrem | Goliath | 6 | Ein sehr witziges Partyspiel. |
Strauß voraus! | Kosmos | 3 | |
String Railway | Asmodee | 2 | |
Suleika | Zoch | 4 | |
Tarantel Tango | Drei Magier | 4 | |
Tempus Draconis |
Scribabs |
2 |
|
Tournay | Pearl | 4 | |
Trains | Pegasus | 4 | Das gute Dominion-Grundprinzip wird um einen nicht innovativen Bau von Eisenbahnstrecken erweitert. Ganz nett, aber dann bleib ich lieber beim Original. |
Trans America | Winning | 3 | Belangloses Gebaue. Langweilig. |
Triassic Terror | Kayal | 3,5 | Schönes Spielmaterial. Spielerisch nur mäßig: Workerplacement mit Mehrheiten. Nichts besonderes. |
Unter Geiern | Heidelberger | 3 | |
Upon a Salty Ocean | Giochix | 4 | |
Vampir Mau Mau | Pegasus | 4 | |
Völuspa | White Goblin | 3 | |
We will wok you | Pegasus | 4 | |
Wie ich die Welt sehe | Abacus | 3 | |
Wir sind schwanger | Amigo | 3 | |
Yedo | Eggert | 4 | |
YES | Ravensburger | 2 | |
Yggdrasil | Ludonaute | 4 | |
Zeitalter des Krieges | Heidelberger | 4 | |
Ziegen kriegen | Amigo | 3 |
Name | Verlag | Pkte | Bemerkung |
5 Gurken | 2F | 3 | |
Abluxxen | Ravensburger | 3 | |
Acht-Minuten Imperium | 4 | ||
Adel verpflicht. | Alea | 4 | |
Africana | Abacus | 4 | |
Alexander der Große | Phalanx | 3 | |
Alhambra | Queen | 4 | |
Amerigo | Queen | 4 |
Die Grafik finde ich wenig ansprechend. Sie bringt keine Atmosphäre rüber. Und auch die Mechanismen unterstützen nicht das Spielgefühl: Ich empfinde das Spiel ziemlich technisch.
Meiner Meinung nach ist es eher eine Aneinanderreihung vieler (bereits bekannter) Spielelemente: Würfelturm aus Wallenstein & "Im Zeichen des Kreuzes", Winkelgebäude passend
legen wie bei Tetris / Ubongo, Plättchen mit Multiplikatoren sammeln wie bei Navegador.Eigentlich mag ich "Entdecker-Spiele" sehr gerne. Bei Amerigo hatte ich aber nicht wirklich
das Gefühl, auf Entdeckerfahrt zu gehen & Länder zu besiedeln. Und der Würfelturm? Durch die herausfallenden Farbwürfel entscheiden sich die Aktionsmöglichkeiten sowie die
Anzahl der Aktionspunkte. Damit kommt ein hoher Glücksfaktor ins Spiel: Bleiben viele Würfel der gerade aktuellen Hauptfarbe hängen, kann man diese Aktion nicht wie geplant
ausführen. Außerdem kann man schlecht planen, wann welche Aktionen statt der Hauptaktion möglich sein werden. Dadurch wählten die Spieler in unserer Partie lange Zeit die selben
Aktionen. Denn: Entscheidet man sich für eine andere Aktion als die aktuelle Farbe, kann man nicht sicher gehen, wann und ob man diese Aktion nachholen kann. Zumal man eine
bestimmte Abfolge einhalten sollte: Ich muss erst segeln und Kontore errichten sowie Gebäudeplättchen erwerben, bevor ich bauen kann. Die Folge: Es war nicht gerade
spannungsfördernd, dass alle die selben Aktionen wählten. Ich finde es nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Mir gefallen Bora Bora und Burgen von Burgund
wesentlich besser.
|
Anno 1701 Brettspiel |
Kosmos | 3 | |
Anno 1701 Kartenspiel |
Kosmos | 3 | Grundregeln sind wie beim sehr guten Siedler-Kartenspiel. Hinzu kommen sehr glückslastige Handelsfahrten (dabei kann man entweder erfolgreich handeln oder das Schiff verlieren). |
Atlantis | Amigo | 4 | |
Ark & Noah | Placentia | 4 | |
Artifact | White Goblin | 3 | |
Artus | Alea | 3 | |
Auf Achse | Schmidt | 3 | |
Automobile | Lookout | 4 | |
Blueprints |
Z-Man |
3 | |
Bremerhaven | Lookout | 3 | |
Brügge | HiG | 4,5 | |
Candamir | Kosmos | 3 | Das Aufbauen seines Charakters hört sich erst ganz nett an. Das ständige Hin- und Herlaufen lässt es sehr langweilig werden. |
Canyon | Abacus | 4 | |
Caro | Noris | 4 | |
Casablanca | Amigo | 1 | |
Clans | Winning | 3 | |
Colonia | Queen | 3 | |
Colt Express | Ludonaute | 3 | Mir hat Colt Express nicht gefallen. Es gab komplette Runden, in denen ich gar nichts machen konnte, da die Karten nicht passten. Entweder stand ich oben und hatte keine Karte, mit der ich die Etage wechseln konnte oder ich war in einem Abteil mit Schätzen und hatte keine Karte, um sie aufzunehmen. Ich hatte in der ganzen Partie nur einen Schatz aufnehmen können. Dann kam schnell das Gefühl auf, gespielt zu werden. Dafür habe ich wild herum ballern können. Sorry, aber das ist mir selbst für eine lockere Runde zu wenig! Die Aufmachung und das Thema sind natürlich witzig. |
CV | Asmodee | 3 | |
Dativ ist dem Genitiv sein Tod | Kosmos | 2 | |
Dice Run | Kidult | 4 | |
Dicke Luft in der Gruft | Zoch | 4 | |
Dungeon Lords | CGE | 3 | |
Dungeon Pets | CGE | 4 | |
Drunter & drüber | HiG | 4 | |
Ebbes | Palatia | 4 |
Ebbes ist ein Stichspiel mit üblichen Regeln: Karte ausspielen und reihum müssen alle Mitspieler bedienen. Ansonsten kann man mit Trumpf stechen oder abwerfen. Wie bei Njet werden
Trumpf und Punkteverteilung durch die Spieler bestimmt. Bei Ebbes geschieht es durch das Ausspielen bestimmter Karten. In der Grundversion kann man wenig beeinflussen, wenn man
die bestimmenden Karten nicht hat. Dann hat man das Gefühl, dass man gespielt wird. Insgesamt ganz nett, aber zu wenig Neues. Nejt gefällt mir besser.
|
Ein bisschen Mord | ProLudo | 4 | |
Einfach genial | Kosmos | 4 | |
Eketorp | Queen | 4 | |
Escape | Queen | 3 | |
Fabrikmanager | 2F | 3 | Spielablauf ist zu statisch und bietet zu wenig Abwechslung. Außerdem rechnet jeder so vor sich hin. |
Fette Autos | Erlkönig | 2 | |
Fettnapf | Amigo | 2 | |
Feudalherren | Lookout | 4 | |
Finca | HiG | 4 | |
Finstere Flure | 2F | 3 | |
Frage der Ähre | Pegasus | 4 | |
Fremde Federn | 2F | 4 | |
Friedrich | Histogames | 4 | |
Gärten Alhambra | Queen | 4 | |
Gardens | Kosmos | 3 | Sehr einfaches Legespiel mit sehr geringen taktischen Möglichkeiten. Erinnert mich sehr stark an "Gärten der Alhambra". Die Grafik ist auch nicht schön. |
Gnadenlos | Kosmos | 2 | |
Goa | HiG | 6 | |
Gonzaga | Abacus | 4 | |
Grimoria | Schmidt | 4 | Sehr schönes Spielmaterial, aber zu wenig Aktionsmöglichkeiten |
Gruselwusel | Kosmos | 2 | |
Gulli-Piratten | Heidelberger | 3 | |
Hai-Alarm | Asmodee | 3 | Witziges Spielmaterial. Das Spiel ist aber belanglos. |
Hanabi | Abacus | 4 | |
Hamsterrolle | Zoch | 5 | |
Havanna | Eggert | 6 | |
Hermagor | 4 | ||
Heroscape | MB | 5 | |
K2 | Rebel | 4 | |
Karesansui | Gryphon | 4 | |
Keltis | Kosmos | 3 | |
Keltis Kartenspiel | Kosmos | 4 | |
Kenya | ilopeli | 3 | Einfaches Kartenlegespiel. |
Keyflower | Huch | 4 | |
Khan | Huch | 3 | |
Kill Doktor Lucky | Truant | 2 | |
Kings of Mithril | Mindwarrior | 2 | |
Korsaren der Karibik | Pegasus | 3 | |
Lancaster | Queen | 5 | |
Lewis & Clark | Ludonaute | 4 | |
Libertalia | Asmodee | 4 | |
Lunte | Mücke Spiele | 4 | |
Machtspiele | Eggert | 6 | |
Mahé | Franjos | 5 | |
Mammut | Queen | 2 | |
Manhattan | HiG | 4 | |
Manila | Zoch | 5 | |
Maus & Mystic | Heidelberger | 4 | |
Meltdown 2020 | Cwali | 3 | |
Mogel Motte | Drei Magier | 4 | |
Nations | Asmodee | 4 | |
Nightfall | Pegasus | 4 | |
O Zoolemio | Zoch | 5 | |
OddVille | What's your | 3 | |
Ostfr. Schafe-Schubsen | Hall9000 | 2 | |
Panic Station | Pegasus | 3 | |
Pixelstücke | Gameworks | 4 | |
Phase 10 Brettspiel | Ravensburger | 2 | |
Plague & Pestilence |
3 | ||
Power Play | Amigo | 5 | |
Primo | Kosmos | 2 | |
Quarriors! | WizKids | 3 | Für ein Würfelspiel zu komplexe Regeln. Denn am Ende entscheidet doch das Würfelglück. Ich hätte es gerne mögen wollen ... |
Qin | Eggert | 4 | |
Ranking | HiG | 3 | |
Rasende Roboter | HiG | 2 | Nicht meine Art von Spielen. Für mich hat es keinerlei Reiz, nur den optimalsten Weg auszutüfteln. |
Rialto | Pegasus | 4 | |
Riff Raff | Zoch | 5 | |
Rio de La Plata | Giochix | 2 | |
Robins. Crusoe | Pegasus | 3 | |
Room 25 | Matagot | 4 | |
Rummelplatz | Eggert | 2 | |
Sakkara | Kosmos | 4 | |
Santiago de Cuba | Eggert | 3 | Ist mir zu statisch: Man kreist auf dem Spielplan umher und führt Aktionen aus. |
Säulen von Venedig | Goldsieber | 4 | |
Schrille Stille | Zoch | 4,5 | |
Singapore | White Goblin | 4 | |
SOS Titanic | Ludonaute | 3 | |
Stille Post extrem | Goliath | 6 | Ein sehr witziges Partyspiel. |
Strauß voraus! | Kosmos | 3 | |
String Railway | Asmodee | 2 | |
Suleika | Zoch | 4 | |
Tarantel Tango | Drei Magier | 4 | |
Tournay | Pearl | 4 | |
Trains | Pegasus | 4 | Das gute Dominion-Grundprinzip wird um einen nicht innovativen Bau von Eisenbahnstrecken erweitert. Ganz nett, aber dann bleib ich lieber beim Original. |
Trans America | Winning | 3 | Belangloses Gebaue. Langweilig. |
Triassic Terror | Kayal | 3,5 | Schönes Spielmaterial. Spielerisch nur mäßig: Workerplacement mit Mehrheiten. Nichts besonderes. |
Unter Geiern | Heidelberger | 3 | |
Upon a Salty Ocean | Giochix | 4 | |
Vampir Mau Mau | Pegasus | 4 | |
Völuspa | White Goblin | 3 | |
We will wok you | Pegasus | 4 | |
Wie ich die Welt sehe | Abacus | 3 | |
Wir sind schwanger | Amigo | 3 | |
Yedo | Eggert | 4 | |
YES | Ravensburger | 2 | |
Yggdrasil | Ludonaute | 4 | |
Zeitalter des Krieges | Heidelberger | 4 | |
Ziegen kriegen | Amigo | 3 |
Hinweise:
Als Bewertungsmaßstab dient das umgekehrte Schulnotensystem:
6: sehr gut
5: gut
4: befriedigend
3: ausreichend
2: mangelhaft
1: ungenügend