Dominion 5. Erw. Hinterland
Beschreibung:
Dominion Hinterland ist die 5. Erweiterung zum Spiel des Jahres 2009 Dominion. Das
Spielprinzip von Dominion bleibt erhalten: Weiterhin führen die Spieler ein kleines, mittelalterliches Königreich, was sie nach und nach aus der allgemeinen Auslage aufbauen und vergrößern. Nun
machen sich die Spieler auf den Weg, das Hinterland zu erkunden: Sie erwerben Oasen, begegnen Normaden, Lebenskünstlern sowie chinesischen, kaiserlichen Beamten ...
Ablauf:
Der Spielablauf von Dominion bleibt durch Hinterland unverändert. Es kommen aber einige neue Möglichkeiten und viele neue Aktionskarten hinzu. Es gibt neue
Kartentypen: Die Geld-Reaktionskarte kann normal in der Kaufphase eingesetzt werden. Zusätzlich kann man sie als Reaktionskarte einsetzen. So erhält man über das billige Katzengold ein echtes
Gold, wenn sich ein Mitspieler eine Provinz nimmt.
Die Punkte-Reaktionskarte kann ebenfalls als Reaktionskarte eingesetzt werden: Über den Tunnel erhält man Gold, wenn man ihn außerhalb der Aufräumphase ablegt.
Außerdem gibt es Karten, die Aktionen ermöglichen, wenn man sie nimmt. Über die Punktekarte Fruchtbares Land muss man sofort eine andere Karte entsorgen. Mit dem Grenzdorf nimmt man sich sofort
eine weitere Karte. Beim Blutzoll muss sich jeder Mitspieler einen Fluch nehmen. Der Mandarin erlaubt dem Spieler, alle gespielten Geldkarten zurück auf den Nachziehstapel zu legen.
Fazit:
Wie bei jeder Dominion-Erweiterung wird mit Hinterland die Zahl der möglichen Aktionskarten erhöht. Es gibt
wieder zahlreiche interessante, neue Karten, die lohnen, ausprobiert zu werden.