Dominion 6. Erweiterung Dark Ages
Beschreibung:
Dominion Dark Ages ist die 6. Erweiterung zum Spiel des Jahres 2009 Dominion. Das Spielprinzip von Dominion bleibt erhalten: Weiterhin führen die Spieler ein mittelalterliches Königreich, das sie
nach und nach aus der allgemeinen Karten-Auslage aufbauen und vergrößern. Dieses Mal brechen harte Zeiten für die Spieler an: Vogelfreie, Bettler, Lumpensammler und Landstreicher machen das Land
unsicher. Leichenkarren ziehen durch Katakomben und Ruinen. Prozessionen und Altare stärken Glauben und Hoffnung!
Der Ablauf von Dominion besteht unverändert. Es kommen aber einige neue Möglichkeiten und viele neue Aktionskarten hinzu. Statt der Startprovinzen aus dem Basisspiel erhalten die Spieler zu
Spielbeginn drei verschiedene Unterschlupfkarten. Sie bringen keine Siegpunkte und sollten möglichst schnell entsorgt werden, damit sie nicht das Deck verstopfen.
Der neue Ritterkartenstapel besteht aus verschiedenen Rittern. Alle Ritterkarten ermöglichen zwei Aktionen: Einen identischen Angriff, durch den die Gegner eine Karte mit einem Mindestwert
entsorgen müssen und eine weitere positive Aktion für den aktiven Spieler.
Es gibt Angriffskarten wie den Kultisten, die die neuen Ruinen-Karten verteilen. Sie verstopfen das Deck ähnlich wie die Flüche aus dem Grundspiel. Allerdings bieten die Ruinen wenigstens eine -
wenn auch sehr schwache - Aktionsmöglichkeit. Je nach Typ eine zusätzliche Aktion, eine Extra-Karte, einen Geldpunkt oder einen weiteren Kauf.
Gegen Karten, die das Deck verstopfen gibt es den Lagerraum: Mit ihm kann man Handkarten ablegen und entsprechend viele Karten nachziehen. Anschließend kann man erneut Handkarten ablegen und
erhält entsprechend viele Geldpunkte. Das Lager ist deshalb besonders gut mit Ruinen und Punktekarten kombinierbar.
Durch einige Karten wie Banditenlager, Raubzug oder Marodeur erhält man eine Beutekarte. Das ist eine 3er-Geldkarte, die man nur ein einziges Mal einsetzen kann. Anschließend muss man sie wieder
in die zentrale Auslage legen.
Außerdem gibt es Karten, die dem Spieler mehrere Wahlmöglichkeiten bieten: Mit dem Grafen beispielsweise kann man Handkarten ablegen oder auf seinen Nachzugstapel zurücklegen. Zusätzlich bekommt
man +3 Geld oder die Möglichkeit, seine Handkarten zu entsorgen oder erhält ein Herzogtum.
Durch Grabräuber und Schurken kann man Karten vom Müll-Stapel aufnehmen.
Fazit:
Mit Dark Ages wird die Zahl der möglichen Aktionskarten erhöht. Es gibt wieder zahlreiche tolle, interessante, neue Karten.
Besonders gut gefallen haben mir die Karten, die man sehr vielseitig einsetzen kann, da sie viele verschiedene Möglichkeiten bieten (wie z.B. bei dem Grafen oder Knappen). Sie können noch
taktischer eingesetzt werden, weil man sich je nach eigener Spiel-Situation die passendste Aktion auswählen kann.
Sehr reizvoll sind auch die vorgeschlagenen Kartensets z.B. die Kombinationen mit Hinterland. Sie spielten sich wirklich vorzüglich.
Wie bei Dominion sind die Karten auch in dieser Erweiterung wieder sehr schön gestaltet. Passend zum Thema sind die meisten dieses Mal etwas düsterer ausgefallen als bei den anderen Sets.
Insgesamt eine sehr gelungene Erweiterung - wenn nicht sogar mit eine der besten.