Jäger + Späher

Jäger + Späher von Kosmos für 2 Spieler; Autor: Gerhardt Hecht
Jäger + Späher von Kosmos für 2 Spieler; Autor: Gerhardt Hecht
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis

Beschreibung:
Als Häuptling führen die Spieler ihren steinzeitlichen Stammesverband. Sie setzen verschiedene Charaktere ein, um die Mitglieder auf verschiedene Orte zu stellen. In der Wildnis besorgen sie Rohstoffe, mit denen Gegenstände erschaffen werden. In Jagdgebieten wird Beute gemacht: Nahrung für die Clanmitglieder und Felle für den Nachwuchs.
 
Ablauf:
Abwechselnd führen die Spieler eine Aktion aus:

• Eine Charakterkarte ausspielen und die entsprechenden Aktionen ausführen:
o Ein neues Jagdgebiet oder eine neue Karte Wildnis aufdecken und mit Figuren besetzen
o Gegenstandskarten nachziehen
o Stammesmitglieder auf beliebige Orte setzen
o Eine ausliegende Charakterkarte auf die Hand nehmen
o für Nachwuchs (ein neues Stammesmitglied) sorgen

• Beliebig viele Stammesmitglieder von den Ortskarten zurückziehen. Diese holen Rohstoffe und Nahrung von ihren Einsatzorten. Die entsprechenden Symbole werden mit einem Verbrauchsmarker abgedeckt. Die Erträge müssen sofort eingesetzt werden (die Steinzeitler kannten offenbar noch keine Vorratshaltung): Für jedes Fleisch legt er ein Hunger-Plättchen ab. Mit den anderen Ressourcen werden Utensilien der Gegenstandskarten geschaffen. Gegenstände geben weitere Siegpunkte, vertreiben etwas Hunger oder bieten eine einmalige Aktion (Stammesmitglied einsetzen oder einen neuen Gegenstand ziehen).

• Wertung durchführen:
Jedes eigene Stammesmitglied bringt einen Siegpunkt. Jeder Hungermarker und jede nicht ausgespielte Charakterkarte bringen einen Minuspunkt. Dann erhält man für jedes Clanmitglied einen neuen Hungermarker. Hat ein Spieler dabei zu viele Hungerplättchen, verliert er ein Familienmitglied. Anschließend wählt man sich die Handkarten für die nächste Runde aus der Charakterkartenauslage. Allerdings darf man immer nur oben liegende Karten der drei Reihen wählen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine bestimmte Siegpunktzahl erreicht hat.

Fazit:
Jäger + Späher ist im weitesten Sinne eine Art Deckbuilding-Spiel für zwei Personen. Zu Spielbeginn hat jeder die gleichen Startkarten mit denselben Funktionen. Sind diese ausgespielt, werden sie in die gemeinsame Auslage abgelegt. Von dieser Auslage stellen sich beide jeweils nach ihrer individuellen Wertung ihr Kartendeck für die nächste Runde zusammen. Durch die gemeinsame Auslage stehen ausgespielte Karten beiden Mitspielern zur Verfügung. Man wird lediglich dadurch beschränkt, dass man nur die zuletzt gelegten Karten aus jeder Reihe nehmen darf. Man kann dem Mitspieler gezielt Karten wegnehmen (zum Beispiel den Jäger, damit er seine Familie nicht ernähren kann und bei der Wertung Minuspunkte kassiert). Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man sich seine Karten-Hand nicht zumüllt. Denn in der Regel kann man erst wieder werten, wenn man seine Karten komplett ausgespielt hat. Je mehr Karten man aufnimmt, desto später kann man also wieder punkten.
Dieser Mechanismus und die Überlegungen dazu machen das Spiel interaktiv und haben mit sehr gut gefallen.

Außerdem kann man verschiedene Strategien verfolgen: Besorgt man sich rechtzeitig neue Gegenstände, um die Bonuspunkte der Siegpunkt-Leiste zu bekommen? Sorgt man frühzeitig für Nachwuchs, um mehr Steinzeitler einsetzen zu können oder ernährt man erst einmal seine bereits vorhandenen? Die Nahrung sollte man überhaupt immer im Auge behalten.

Etwas Glück kommt beim Nachziehen der Orte ins Spiel. Wenn man Pech hat, passen die abgebildeten Rohstoffe nicht zu den Anforderungen der auf der Hand befindlichen Erfindungen. Oder aber auf dem neu erschlossenes Jagdgebiet kann man nicht genügend Beute erzielen.

Die Sondercharaktere und die verschiedenen Funktionen der heiligen Orte bringen weitere Abwechslung ins Spiel.
 
Das Ausspielen und Einreihen der Karten erinnert mich etwas an Kashgar - ein schönes Spiel vom selben Autor.

Die Zeichnungen der Karten von Franz Vohwinkel gefallen mir sehr gut. Zusammen mit den Holzfiguren sorgen sie für eine schöne Stimmung. Die Regeln sind unterteilt in ein Einführungs- und ein normales Spiel. Beim Einführungsspiel werden zur Vereinfachung einige Regeln, Charaktere und die Heiligen Orte weggelassen. Leider wird dadurch die Vorbereitung und der Ablauf des normalen Spiels erschwert, da man ständig zwischen beiden Kapiteln hin und her blättern und sie vergleichen muss. Das empfand ich sehr umständlich!

Jäger + Späher hat mir richtig Spaß gemacht!

 

Jäger + Späher bei Kosmos