New England
Beschreibung:
Die ersten Auswandererfamilien landen im 17. Jahrhundert in der Neuen Welt und besiedeln Neuengland. Die Spieler führen je eine dieser Pilgerfamilien. Sie bauen
Unterkünfte, sichern sich lukrative Parzellen, machen Brachland urbar, legen Obstplantagen und Viehweiden an und versuchen die Mehrheit an Pilgern, Scheunen und Schiffen zu erhalten.
Vorrunde:
Reihum platzieten die Spieler ihre drei Startplättchen auf den Spielplan.
Ablauf:
1) Angebot aufdecken: Der aktive Spieler darf entscheiden, wie viele Landschaftsfelder aus dem Vorrat auf die 9 Felder der Angebots-Auslage gelegt
werden. Die restlichen Felder werden mit Ereigniskarten aufgefüllt.
2) Bietmarken aus der Auslage nehmen: Reihum nehmen sich die Spieler eine Bietmarke aus der Auslage. Sie entscheidet über die Reihenfolge bei der
Kaufabwicklung aus der Auslage und bestimmt den für jeden Spieler individuellen Preis pro Kauf an. Je höher die Bietmarke, desto früher kommt an die Reihe aber um so teurer werden die Aktionen,
die man ausführt.
3) Kaufen aus Auswahl: In der Reihenfolge der Bietmarker beginnend mit dem Höchsten kaufen sich die Spieler die Karten und Plttchen der Auslage zum Preis
des gewählten Bietmarkers. Die gekauften Objekte werden sofort auf den Spielplan gelegt. Mit leeren Scheunen können Ereigniskarten zur späteren Verwendung eingelagert werden.
- Landschaftskärtchen müssen angrenzend an eine eigene Landschaft dieser
Farbe gelegt werden. Sie werden stets verdeckt gelegt. So können später
noch Scheunen, Siedler, Schiffe oder Schiffe darauf platziert werden oder
in eine fruchtbare Landschaft umgewandelt werden, was Siegpunkte bringt.
- Ereigniskarten: Je nach Art der Karte können damit Landschaftsplättchen
des entsprechenden Typs in fruchtbare Landschaft gewandelt werden und
bringen Siegpunkte. Die Plättchen müssen allerdings in der Form auf den
Spielplan liegen, wie auf der Karte abgebildet sind. Alternativ gibt es Karten
mit denen man Figuren auf eigene leere Landschaftsplättchen
einsetzen
darf: Siedler (Gold in Phase 4), Scheune (Zwischenlager für eine ungenutzte
Ereigniskarte), Schiffe.
4) Rundenende: Spieler kassieren Einnahmen: Jeder Spieler erhält 4 Gold +1 pro eigenen Siedler.
Das Spiel endet, wenn die Auslage nicht mehr aufgefüllt werden kann.
Zusätzliche Siegpunkte erhalten die Spieler für Mehrheiten an Pilgervätern, Scheunen & Schiffen.