Qwirkle
Beschreibung:
Das Spiel besteht aus über hundert Spielsteinen, die mit sechs Symbolen in sechs unterschiedlichen Farben bedruckt sind. Jede
Farb-Symbol-Kombination gibt es jeweils drei mal.
Die Spieler bilden und erweitern Reihen gleicher Farbe oder gleicher Form wie in einem Kreuzworträtsel, um die meisten Punkte zu
kassieren.
Ablauf:
Jeder Spieler hat eine Auswahl von sechs Spielsteinen vor sich zu stehen. Der aktive Spieler legt beliebig viele Steine in eine Reihe der
gemeinsamen Auslage. Anschließend füllt er seine Steine aus dem Beutel wieder auf 6 auf.
Eine Reihe besteht entweder aus Steinen gleicher Form oder gleicher Farbe. Steine in Reihen gleicher Form müssen unterschiedliche Farben haben.
Reihen gleicher Farbe dürfen nur Steine unterschiedlicher Formen beinhalten. Somit können in einer Reihe maximal sechs Steine liegen. Das ist dann ein Qwirkle.
Wertung: Für jede Reihe, die der Spieler bildet oder ergänzt erhält er 1 Punkt für jeden Stein dieser Reihe (inklusive der in der Reihe
bereits ausliegenden). Ein Stein kann 2 Punkte erzielen, wenn er Teil zweier Reihen ist.
Gelingt einem Spieler ein Qwirkle, erhält er 12 Punkte dafür.
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen letzten Stein gelegt hat & er auch keinen mehr nachziehen kann.
Fazit:
Qwirkle ist ein Taktikspiel mit einfachen Regeln, das trotzdem einige taktische Möglichkeiten bietet. Spielt man z.B. den fünften Stein einer Reihe, um selber viele Punkte zu kassieren? Damit geht man dann aber das Risiko ein, einem folgenden
Spieler eine Vorlage für einen Qwirkle zu bieten. Oder halte ich den Spielstein zurück, in der Hoffnung, selber einen Qwirkle erzielen zu können. Wichtig ist es, die Übersicht zu behalten,
um günstige Gelegenheiten zu erkennen.
Natürlich spielt Fortuna beim Nachziehen der Steine eine nicht
unwichtige Rolle.
Die Steine sind aus stabilen Holz und übersichtlich gestaltet. Sie sind so dick, dass sie ohne Bänkchen aufrecht stehen können.
Qwirkle hat einige internationale Auszeichnungen erhalten und ist Spiel des Jahres 2011.
Kurzregel