Santa Cruz

Santa Cruz von Hans im Glück für 2-4 Spieler
Santa Cruz von Hans im Glück für 2-4 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Siedlungsgebiet auf Santa Cruz
Siedlungsgebiet auf Santa Cruz
Beschreibung:
Als Entdecker besiedeln die Spieler eine Insel der neuen Welt. In zwei Durchgängen entdecken sie ertragreiche Bauplätze, bauen dort Leuchttürme, Häuser & Kirchen und lösen Wertungen aus.
 
Vorbereitung:
• Die Küstenplättchen werden offen, die Land- & Vulkanplättchen verdeckt auf dem Spielplan verteilt.
• Jeder Spieler erhält zwei Wertungskarten und ein Baukartenset, das aus verschiedenen Wegetypen besteht
 
Santa Cruz auf dem HIG Spiele Tag in Pankow
Santa Cruz auf dem HIG Spiele Tag in Pankow
Ablauf:
Reihum spielen die Spieler eine ihrer Handkarten aus:
Baukarten: Je nach ausgespieltem Wegetyp kann man ein Gebäude auf ein beliebiges freies Küstenplättchen, einen freien Bauplatz an einem Fluss oder an einer Straße bauen. Das Bauplatzplättchen bestimmt die Gebäudeart und die direkten Siegpunkte, die man sofort erhält. Zusätzlich sind meist noch weitere Siegpunktmöglichkeiten aufgedruckt (wie z.B. Rohstoffe), die durch die Wertungskarten weitere Siegpunkte bringen können.
Wertungskarten: Alle Spieler erhalten Siegpunkte für die entsprechende Bedingung. So kann es Siegpunkte für bestimmte Gebäudetypen, Bauplatzplättchen oder Rohstoffe geben.
Eine Besonderheit ist die Wertung Vulkanausbruch: Dadurch verlieren alle Spieler ihre Gebäude auf den lukrativen Vulkanplättchen.
 
Ende Durchgang/Vorbereitung 2. Durchgang:
Ein Durchgang endet, wenn alle Spieler ihre Handkarten gespielt haben. Danach werden alle Gebäude wieder vom Spielplan abgeräumt. Für den 2. Durchgang erhalten die Spieler eine neue Wertungskarte. Anschließend wählen die Spieler die Kartensets  des ersten Durchgangs (Baukartenset & Wertungskarten) in Reihenfolge der Siegpunktleiste (letzter Spieler wählt zu erst) und werfen eine der drei Wertungskarten geheim ab.
 
Santa Cruz auf dem HIG Spiele Tag in Pankow
Santa Cruz auf dem HIG Spiele Tag in Pankow
Fazit:
Der erste Durchgang ist etwas glücksbetont: Verdeckte Plättchen werden erst nach und nach aufgedeckt. Hat man eine Wertungskarte für einen bestimmten Rohstoff, weiß man noch nicht, an welchem Küstenplättchen man beginnen soll.
Da man nur seine eigenen Wertungskarten kennt, weiß man nicht, welche weiteren Wertungskriterien im Spiel sind. Andererseits versucht man das an der Spielweise der Mitspieler zu erahnen. Besetzt ein Spieler z.B. eine Küstenregion nach der anderen, wird er wahrscheinlich die Küstenwertungskarte auf der Hand halten.
Gewitzt der Mechanismus mit der Wiederholung des ersten Durchgangs. Dadurch ist der zweite Durchgang strategischer spielbar: Alle Plättchen bleiben aus der ersten Runde offen liegen. Außerdem kennt man einige der Wertungskarten - allerdings auch nur teilweise, da jeder Spieler eine der Wertungskarten der ersten Runde verdeckt ablegen kann. Das lässt Spannung aufkommen: Sammel ich weiter die Vogelchips oder hat der Mitspieler die Vogelwertung der ersten Runde abgelegt?
Das Material ist wieder sehr ansprechend: Verschiedene Gebäude aus Holz: Kleine Leuchttürme, Kirchen & Häuser. Auch der Spielplan und die Karten sind sehr stimmungsvoll gestaltet.
Neue Wege auch bei der Regel: Jedem Satz ist eine Abbildung hinterlegt. Dadurch liest sie sich fast so einfach wie ein Comic.
Insgesamt ein sehr schönes Familienspiel mit strategischen Elementen.